Die unendliche Geschichte

Die Unendliche Geschichte - Inszenierung am Thalia-Theater.

Die unendliche Geschichte

Die 5. Klassen sehen die Unendliche Geschichte im Thalia Theater.

Der Roman „Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende, der bereits im Jahre 1979 veröffentlicht wurde, hat seitdem sicherlich nicht nur Schüler und Schülerinnen des Struensee Gymnasium in seinen Bann gezogen, sondern auch eine Vielzahl der Eltern unserer Schülerschaft begeistern können.

Wer bisher noch nichts von den spannenden Abenteuern Atréjus in der Welt Phantásiens gehört hatte, der konnte sich am 21.12. beim Besuch des Thalia Theaters ein Bild davon machen, welchen Herausforderungen sich Atréju stellen muss, um Phantasien vor dem Untergang zu bewahren.

Und egal ob Buchkenner oder nicht, die 116 Schülerinnen und Schüler des Struensee Gymnasium sowie deren Lehrerinnen und Lehrer waren gleichermaßen gefesselt von den Phantasiewelten, die sich ihnen auf der Bühne boten. Seien es nun die Winzlinge, Irrlichter oder Trolle, die auf der Flucht vor dem Nichts sind, oder der Glücksdrache Fuchur sowie der Pfedergehilfe Artax, die beide den Helden Phantásiens auf seiner Suche nach dem Retter in Menschengestalt unterstützen.

Besonders beeindruckt war die Schülerschaft augenscheinlich von den fantastischen Kostümen und den verschiedenen Bühnenbildern der Inszenierung, wie man an den gefesselten Blicken der Kinder ablesen konnte. Zugleich wurde nicht an „special effects“ gespart, um an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler anzuknüpfen. So erreicht durch Animationsfilme sowie Licht- und Videoprojektionen, die den Schülern die Faszination der Phantasiewelt in bunten Bildern vermitteln konnten.

Am Ende der Inszenierung ging wohl jeder unserer Schülerinnen und Schüler mit folgender Erkenntnis aus dem Thalia Theater: „Jeder kann ein Held sein!“ Und wer weiß, wohin uns diese Einsicht am Struensee Gymnasium in Zukunft noch bringen wird. Wir sind gespannt!