Einschulungsfeier 2016

Auf unserer Einschulungsfeier steigen bunte Luftballons in den Himmel

Einschulungsfeier 2016

Struensee Gymnasium startet mit fröhlicher Feier.

Einhundertzwanzig bunte Luftballons steigen in den Himmel, erst langsam, dann schneller. Über die Bäume hinweg wehen sie Richtung Elbe davon, an jedem eine Karte mit Wünschen für das neue Struensee Gymnasium. Unten, auf dem Sportplatz stehen 116 aufgeregte Fünftklässler, stolze Eltern und gut gelaunte Lehrerinnen und Lehrer.

Am 5. September öffnete das Struensee Gymnasium mit einer gelungenen, fröhlichen Einweihungsfeier die Türen für den ersten Jahrgang. Schulsenator Ties Rabe und Bezirksamtsleiterin Frau Dr. Melzer waren gekommen, um die Schülerinnen und Schüler an diesem besonderen Tag zu begrüßen. Schulleiter Frank Berend erzählte den Kindern die spannende Geschichte von Johann Friedrich Struensee, der als Armenarzt vor 260 Jahren in Altona tätig war.

Ein Jahr lang hatten sehr erfahrene Lehrkräfte aus ganz Hamburg gemeinsam mit dem Gründungsschulleiter Frank Berend ein Konzept für Altonas schönsten Schulstandort entwickelt. Ein Konzept, das offensichtlich sehr gut bei Eltern und Kindern des Stadtteils ankam: Dass eine Schule, die gerade erst gegründet wird, von weit über 100 Familien als Erstwahl gewünscht wird, war eine große Überraschung.

Die Musik spielt am Struensee Gymnasium eine wichtige Rolle und die Beschäftigung mit der Digitalen Zukunft: Wie wird die Digitalisierung unser Leben verändern? Am Aufbau der neuen Schule und an der Gestaltung von Unterricht und Schulalltag sollen Kinder und Eltern aktiv mitwirken – Demokratie und Partizipation sind für das Zusammenleben am Struensee Gymnasium wichtig. Mit dem Lernbüro, Kursangeboten in der Mittagspause, mit Förderkursen und Angeboten für besonders begabte Kinder geht das Struensee Gymnasium an den Start – als Ganztagsschule.

Mit diesem innovativen Konzept ist die Schule gut aufgestellt, wenn Jahr für Jahr neue Fünftklässler ins Struensee Gymnasium kommen. Umfangreiche Neubauten sind auf dem Gelände geplant, so dass in einigen Jahren noch einmal ein ganz großer Tag gefeiert wird: Die Einweihung der neuen Schulgebäude. Dann sind die Fünftklässler des ersten Jahrgangs schon lange „Struensee-Profis“.