it’s learning startet für Schülerinnen, Schüler und Eltern

Das Struensee Gymnasium nutzt die Lernplattform it's learning

it’s learning startet für Schülerinnen, Schüler und Eltern

it's learning ist die Lernplattform des Struensee Gymnasiums. Seit Anfang April ist sie auch für Schülerinnen, Schüler und deren Eltern geöffnet.

Die großartigen Möglichkeiten der Informationstechnologien nutzen wir am Struensee Gymnasium vom ersten Tag an. Damit Schülerinnen und Schüler erfolgreich – und das heißt auch: gemeinsam – lernen können, nutzen wir gute Lernprogramme und Bildungsplattformen.

Mit it’s learning (zu deutsch ungefähr: so lernt man!) haben wir uns für eine Bildungsplattform entschieden, die aus Norwegen stammt und auf der wir unsere schulinternen Fachcurricula veröffentlichen können. In einem Fachcurriculum (Mehrzahl: Fachcurricula) legen Lehrerinnen und Lehrer eines Faches auf der Grundlage der Bildungspläne gemeinsam fest, was im Unterricht im Laufe eine Halbjahres behandelt wird – man könnte es einen Unterrichtsplan nennen. Diese Fachcurricula können sich Schülerinnen, Schüler und deren Eltern im Internet auf it’s learning ansehen. So können sich die Eltern darüber informieren, welches Thema jetzt gerade behandelt wird, und was als nächstes auf dem Plan steht. Und nicht nur das: Auch die Arbeitspläne und die Arbeitszettel, die ausgeteilt wurden, sind dort eingestellt und können von Eltern und Schülern auf den heimischen Rechner runtergeladen werden. Das ist sehr praktisch, wenn das Kind beispielsweise wegen Krankheit nicht am Unterricht teilnehmen kann, oder wenn man ein wichtiges Arbeitsblatt verloren hat.

Seit Beginn des Schuljahres bauen die Lehrerinnen und Lehrer die Plattform it’s learning auf. Im Fach Mathematik sind wir nun so weit, dass wir diesen Bereich für Eltern, Schülerinnen und Schüler öffnen können. Der Funktionsumfang wird in den nächsten Wochen und Monaten kontinuierlich erweitert und es werden nach und nach alle Fächer hinzukommen: Lassen Sie sich überraschen!

it’s learning wird am Struensee Gymnasium von Frau Hennig betreut, die gerne weitere Fragen beantwortet.

Folgende Dokumente helfen beim Einstieg in die Nutzung von it’s learning:

Nutzungsrahmen
Kurzanleitung

Allgemeine Informationen erhalten Sie auf der Homepage von it’s learning.