Projektunterricht

Projektlernen ist für uns am Struensee Gymnasium sehr wichtig und deshalb in unseren Fachcurricula und in der Rhythmisierung verankert.

Grundsätzlich bedeutet Projektlernen, dass die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Sozialformen und mit kooperativen Lernmethoden an komplexen Aufgabenstellungen arbeiten. Mitbestimmung bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Projekts sind nicht nur gewünscht, sondern notwendig.

Im Fokus stehen drei übergeordnete Ziele:

• eine erfolgreiche Wissensvermittlung
  • die Stärkung der Eigenverantwortung
  • die Förderung sozialer Kompetenzen

Die Kopfarbeit soll durch kreatives, entdeckendes und produktives Handeln ergänzt werden. Es wird mit allen Sinnen gelernt und verschiedene Lernkanäle werden angesprochen. Im Projekt wird handlungsorientiert und erfahrungsbezogen gelernt, so dass etwas Konkretes bewirkt wird.

Struktur am Struensee

Im Rahmen des Fachunterrichts ist in den Jahrgängen 5 und 6 projektorientiertes Lernen integriert. Zusätzlich finden in jedem Schuljahr zwei Projektwochen statt (bzw. z.T. parallel Klassenfahrten). Neben diesen Projektphasen finden ab Jahrgang 7 wöchentlich im Stundenplan verankerte Projekttage statt.

Folgende Übersichten verdeutlichen die Struktur am Struensee Gymnasium:

Jahrgang 5 und 6

Für Infos zu den einzelnen Projekten klicken Sie auf den jeweiligen Jahrgang:

Jahrgang 5

Jahrgang 6

Jahrgang 7, 8 und 9

Ab Jahrgang 7 ist das Projektlernen fest in den Stundenplan integriert. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in jeweils drei Unterrichtsfächern (phasenweise) an einem übergeordneten Thema fächerübergreifend. Alle drei Fächer finden am gleichen Wochentag statt, sodass es organisatorisch leicht möglich ist, an diesem Tag den Doppelstunden-Rhythmus aufzubrechen oder Exkursionen durchzuführen.

Jahrgang 7: Die Fächer Englisch, Geschichte und Musik bzw. Kunst beleuchten aus den verschiedenen Perspektiven unterschiedliche Themen, z.B. das Mittelalter.

Jahrgang 8: Die Schülerinnen und Schüler arbeiten zum übergeordneten Thema Nachhaltigkeit – Auswirkungen und Konsequenzen für unser Leben.

Jahrgang 9: Insbesondere aus der Perspektive der Fächer PGW, Informatik und Deutsch untersuchen die Schülerinnen und Schüler das Thema Digitaler Wandel/Umbruch und Einfluss auf die Gesellschaft.