Projektunterricht in Jahrgang 8

Suchtprävention und Gesundheitsförderung

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in dieser Woche zu unterschiedlichen Themen wie Alkohol und Drogen. Sie recherchieren Hintergrundwissen und erstellen eine Präsentation, die sie im Klassenverband darbieten. In dieser Woche kommen zusätzlich Referenten vom Verein „Gefangene-helfen-Jugendlichen e.V.“ in die einzelnen Klassen, die zum Thema Suchtprävention mit den Schülerinnen und Schülern arbeiten.

Nachhaltigkeit

Im Rahmen des Projektunterrichts der Fächer Geografie, Philosophie und Mathematik haben die Schülerinnen und Schüler im Unterricht fachliche Grundlagen in den jeweiligen Fächern erarbeitet – in Geografie zum Beispiel Informationen zu Klima- und Vegetationszonen, in Mathe den Umgang mit Statistiken, Daten auswerten und darstellen und in Philosophie spielten ethische Ansätze eine Rolle, etwa inwiefern der Mensch Verpflichtungen gegenüber dem Planeten Erde hat.

Aufgrund einer erfolgreichen Bewerbung unseres Vorhabens wurde dieses Projekt finanziell durch den Projektfonds „Kultur und Schule“ gefördert, so dass wir mit unserem Kooperationspartner Jugendfilm e.V. mit professionellem Equipment und erfahrenen Projektleitern in dieser Woche Filme zum Thema Nachhaltigkeit drehen konnten. Die Schülerinnen und Schüler haben in klassenübergreifenden Kleingruppen gearbeitet.

Hier geht es zu Videos.

Und hier zum Bericht aus dem Projekt.