Klassenpaten

Das Programm bildet Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen aus, damit sie den neuen Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen als Ansprechpartner zur Verfügung stehen und ihnen helfen, sich am Struensee Gymnasium einzuleben und zurechtzufinden.

Dabei bilden die Paten Teams, die jeweils für eine Klasse zuständig sind und die Klasse für das ganze 5. Schuljahr begleiten. Neben Teamfähigkeit trainieren die Klassenpaten Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Es geht immer darum, ein gutes Klassenklima zu unterstützen. Die Aufgaben umfassen sowohl die Teilnahme an besonderen und gemeinsamen Klassenaktionen als auch die eigene Gestaltung von Aktivitäten mit der Klasse. Die Paten lernen ihre Klasse beim Hallo!-Nachmittag kennen, wenn die Schülerinnen und Schüler der zukünftigen fünften Klassen zum ersten Mal zusammenkommen. Im Laufe des Schuljahres organisieren die Paten für die 5. Klassen unter anderem die Nikolausaktion im Dezember und die Faschingsfeier im Februar.

Jonas Salomon

Tutor 11 Profil Demokratie, Ansprechpartner Schülerpatinnen