Top

Auf der Erde, in Deutschland und Hamburg (Geographie, ab Klasse 5)

Auf der Erde, in Deutschland und Hamburg (Geographie, ab Klasse 5)

Auch im Fach Geographie, das die SchülerInnen in der weiterführenden Schule das erste Mal haben, arbeiten wir nicht nur theoretisch, sondern haben auch schon im ersten Halbjahr verschiedene Produkte erstellt. Dabei geht es in erster Linie darum, sich auf der Erde, in Deutschland und Hamburg besser zu orientieren.

Als erstes haben die Kinder der 5. Klasse einen Globus selber hergestellt. Mit einer passenden Bastelvorlage, die die SchülerInnen zuerst bemalt, dann ausgeschnitten und zuletzt aufgeklebt haben, entstand eine gute Anschauung für die Erde mit den verschiedenen Kontinenten.

Deutschland als Bundesländer-Puzzle bzw. Skizze

Dann wurde Deutschland skizziert bzw. in Form eines Bundesländer-Puzzles gestaltet.

Mental Map

Um den Unterschied zwischen einer professionellen Karte und einer Karte aus dem Gedächtnis zu zeigen, haben die Kinder jeweils ihren Schulweg als Mental Map gezeichnet und ihn anschließend mit einem Stadtplan verglichen.

Ansprechpartner