Top

Berufsorientierung

Praktikum beim Hufschmied.

Berufsorientierung

Eine Arbeitsgruppe unter der Leitung von Herrn Truffel erarbeitet derzeit das Konzept für die Berufs- und Studienorientierung am Struensee Gymnasium.

Ab dem Jahr 2021 startet die Berufsorientierung am Struensee Gymnasium. Dank der zahlreichen Unterstützung von Elternseite konnte für alle diejenigen, die keinen Platz gefunden hatten, ein alternatives Programm zum Betriebspraktikum in Jahrgang 9 (Frühjahr 2021) mit einigen BO-Komponenten gestartet werden. Jetzt stehen auch schon die Daten der weiteren Praktika auch für die kommenden Jahrgänge fest. Insgesamt können wir für die SchülerInnen bis zum Abitur drei Praktika anbieten. Bei einem Praktikum geht es vor allem darum, erste Eindrücke in der Berufswelt zu sammeln, sich außerhalb der Schule zu bewähren, eigene Interessen zu erkennen und Berufsbilder kennenzulernen. Ein erster Überblick über die bisherigen Planungen findet ihr hier.

Auf dem BO-Elternabend im November 2021 wurde der Stand der Berufsorientierung dargestellt und Fragen interessierter Eltern geklärt. Diese Präsentation findet man hier.

Viele Aspekte zum Thema Berusforientierung findet man auch unter: https://planet-beruf.de/

Mittlerweile besteht schon eine aktuelle Liste mit gängigen Links und Organisationen, die Euch bei der Berufsorientierung unterstützen sollen. Ergänzend findet Ihr hier z. B. Angebote zu Workshops, mögliche Praktika und  freie Ausbildungsplätze, aktuelle Zeitschriften und weiteres Wissenswertes und Einladungen zu aktuellen Messen und Info-Veranstaltungen in Hamburg . Viel Spaß bei der Erkundung!


ACHTUNG: Am Donnerstag, den 27. April 2023, findet der Mädchen- und Jungen-Zukunftstag statt!

Weitere Infos:

                                      
Hier findet ihr noch eine Seite mit Fragen, die bei einem Betriebsbesuch als Ideengebung genutzt werden kann.


Dokumente für ein Praktikum

Hier findest du die erforderlichen Dokumente für dein Praktikum:

Ansprechpartner