Naturwissenschaften

„Das Erstaunen ist der Beginn aller Naturwissenschaft.“

Was bereits Aristoteles formuliert hat, wird am Struensee Gymnasium Realität: Unsere Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit Phänomenen, die erstaunlich, die fragwürdig sind. Den aufgeworfenen Fragen gehen wir dann im Unterricht gemeinsam auf den Grund – es werden Hypothesen aufgestellt, deren Überprüfungen zusammen geplant und jene gemeinsamen Pläne schließlich in Beobachtungen, Versuchen, Untersuchungen oder Experimenten auch tatsächlich durchgeführt.
Naturwissenschaftlicher Unterricht am Struensee Gymnasium ist wissenschaftspropädeutisch und bereitet unsere Schülerinnen und Schüler gezielt auf wissenschaftliches Arbeiten nach den Maßstäben hypothetisch-deduktiver Erkenntnisgewinnung vor.
Auf diesen Erkenntniswegen dringen wir in Kernbereiche diverser Fachwissenschaften wie Biologie, Chemie, Geologie oder Physik vor – alltagsorientiert und fächerverbindend.
Dabei rücken wir u.a. den Menschen in den Fokus und setzen einen humanbiologischen Schwerpunkt: Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers, Gesundheit und Krankheit sowie Rolle und Verantwortung des Menschen in seiner Umwelt werden auf dem Weg zum Abitur thematisiert, zudem spannende Einblicke in die Welt der Medizin gegeben.
Unser Unterricht folgt aktuellen lerntheoretisch-didaktischen Erkenntnissen, was einschließt, dass unsere Schülerinnen und Schüler gezielt auch an außerschulischen Lernorten lernen und dass auch tagesaktuelle Themen mit naturwissenschaftlichen Kerninhalten verbunden werden.

Wir Lehrerinnen und Lehrer der Naturwissenschaften am Struensee Gymnasium freuen uns darauf, mit Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, spannende Erkenntnisse zu sammeln!