Talente entfalten und fördern

„Jedes Kind ist anders“ – dieser Tatsache tragen wir Rechnung, indem wir versuchen jedes Kind möglichst individuell zu fördern – im Unterricht und darüber hinaus.

Begabtenförderung

Als Neugründung räumen wir der Begabtenförderung von Beginn an einen wichtigen Platz in der Schulentwicklung ein. Im Drehtürmodell arbeiten die Kinder der Begabtenförderung zu festgelegten Zeiten in der Woche von zwei Lehrkräften betreut an Projekten. Die Ergebnisse werden am Talentetag vorgestellt. Wir kooperieren am Struensee Gymnasium u.a. mit dem Rotarier Club Hanse. Im Rahmen unserer Teilnahme am Projekt „Begabungs-Co-Piloten“ der Beratungsstelle besondere Begabungen sind wir außerdem Teil eines Schulnetzwerkes zum Austausch hinsichtlich Projekt- und Enrichmentangeboten. Unser Wettbewerbscurriculum (Stufe 5-9) umfasst Veranstaltungen wie den „Vorlesewettbewerb“, den „Informatik-Biber“, die „Mathematik Olympiade“ sowie den „Uwe-Seeler-Cup“,  den die Jungenfußballmannschaft 2019 bereits gewinnen konnte.

Für jeden ist etwas dabei, um seine individuellen Talente einbringen und entfalten zu können.

Projekte der Begabtenförderung

Im Rahmen der Begabtenförderung arbeiten jedes Schuljahr die für die Begabtenförderung nominierten Schülerinnen und Schüler an eigens gewählten Projekten, nehmen an von der Schule organisierten Workshops oder an Enrichmentangeboten der Beratungsstelle besondere Begabungen (BbB) teil. Da das Struensee Gymnasium Teil des Netzwerkes „Begabungs-Co-Piloten“ ist, profitieren wir von den spannenden Angeboten dieser Initiative und können Kinder auch hier für Angebote empfehlen.
Über das Schuljahr hinweg entstehen in den unterschiedlichen Bereichen interessante und beeindruckende Ergebnisse. Diese werden üblicherweise auf dem Talentetag unserer Schule zum Ende des Schuljahres präsentiert. Da dieser Corona-bedingt in diesem Schuljahr leider nicht stattfinden kann, gibt es nun auf diesem Wege einen Einblick in die Arbeitsprozesse und -ergebnisse einzelner Kinder.
Das Struensee Gymnasium dankt den SchülerInnen und Schülern, die bereit waren, ihre Projekte digital vorzustellen, ganz herzlich:

Projekte aus dem Drehtürmodell:

Und hier ist Paulas Video:

Projekte aus dem Workshop „Zeitleitung“ (Modell einer Schülerzeitung):

Titelblatt einer Ausgabe der „Zeitleitung“

Projekte aus den Enrichmentangeboten der BbB:

Förderunterricht

Im persönlichen Gespräch (z. B. in den Lernentwicklungsgesprächen) und durch standardisierte Testverfahren (Schnabel, HSP, Kermit usw.) erfassen wir besondere Förderbedarfe (und Potentiale). Wir bieten in jeder Jahrgangsstufe Förderunterricht in den Kernfächern Deutsch, Mathe und Englisch an. Diese Kurse werden von Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule geleitet – eine Besonderheit im Vergleich zu anderen Schulen! Je nach Bedarf bieten wir Förderkurse in weiteren Fächern oder Lerncoaching an. Die Differenzierung, Individualisierung und Förderung an unserer Schule entwickeln wir kontinuierlich weiter.