Das Struensee Gymnasium ist eine gebundene Ganztagsschule.

Das bedeutet, dass alle Schülerinnen und Schüler bis zu drei Wochenstunden aus zusätzlichen Angeboten auswählen. Wir Lehrkräfte können so „unsere“ Kinder gezielt fördern, wenn sie in einem Fach besondere Unterstützung benötigen oder schneller sind, als andere Kinder und deshalb „mehr“ möchten. In einer gebundenen Ganztagsschule gibt es mehr Zeit, um zu musizieren oder sich zu bewegen, um zu lesen oder zu klönen – so lässt sich der Schultag auflockern und die Kinder können in einem abwechslungsreicheren Schultag entspannter lernen.

Die Woche und die einzelnen Tage sind an die Schülerinnen und Schüler angepasst. Morgens tragen sich die Schülerinnen und Schüler selbstständig in die Anwesenheitslisten ein und gehen in ihr Lernbüro. Danach ist eine kurze Pause vor der 1. Stunde. Es klingelt nicht einfach, sondern der Übergang von einer Stunde in die nächste Pause wird pädagogisch sinnvoll eingeleitet. Wir haben ein Doppelstundenkonzept entwickelt, so dass normalerweise nur 3 Fächer an einem Tag unterrichtet werden. In den Schließfächern können die Schülerinnen und Schüler ihre Sachen einschließen und unbeschwert nach Hause gehen.

Außerdem sind die Pausen so lang, dass die Kinder sich erholen, toben, spielen und essen können. Mammas Canteen bietet leckeres und gesundes Essen in der Mittagspause – nur ein Baustein, für den wir den Preis „Gesunde Schule“ gewonnen haben.

Eine gebundenes Ganztags-Gymnasium ist besser ausgestattet mit Personal- und Finanzressourcen – dies kommt den Schülerinnen und Schüler zugute! An erster Stelle profitieren hier unsere Ganztags-Angebote im Bereich der Musik mit über 20 Angeboten. Und trotz der Einschränkungen durch Corona können wir auch weitere AGs, zum Beispiel den Leseclub, die Fahrrad-AG, die Theater-AG oder auch die Basketball-AG und viele mehr anbieten.

Für Eltern, die dies wünschen, organisieren wir außerdem eine gute Betreuung Ihres Kindes mit Kooperationspanern ab 7.00 Uhr und bis 18.00 Uhr – und dies auch in den Schulferien.