Projektunterricht in Jahrgang 5

„Gemeinsam Klasse sein“

Thematisch geht es um den fairen Umgang miteinander und darum, dass man sich nur in einer guten Gemeinschaft wohlfühlt und nur dort gut lernen kann. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten (jeweils im Klassenverband) z.B. zu folgenden Themen:

• Was ist Mobbing? Wie kann man sich gegenseitig helfen und was bietet Schutz vor Mobbing?
  • Was sind die Besonderheiten bei Cybermobbing?
  • Was ist wichtig für den Umgang miteinander in unserer Klasse?
  • Zudem werden Kooperationsübungen durchgeführt.

SchmExperten

Mit dem SchmExperten-Vorhaben möchten wir als Schule das Interesse unserer Schülerinnen und Schüler an gesundheitsbewusstem Essen und Trinken wecken bzw. fördern und Kenntnisse über Grundlebensmittel und deren Vor- und Zubereitung für kleine, kalte Gerichte vermitteln.

Die Unterrichtsreihe SchmExperten findet im Klassenzimmer statt. Die kleinen, kalten Gerichte, die die Schülerinnen und Schüler zubereiten, sind nur ein Teil der umfassenden Ernährungsbildung. Hier geht es u.a. um die aid-Ernährungspyramide, um Lebensmittelkennzeichnung, Hygiene und um Grundtechniken der Nahrungszubereitung.

Sie werden sehen: Die coolen Drinks, Power-Sandwiches, das Fingerfood, etc. werden der ganzen Familie schmecken. Wir bereiten in der Schule keine Gerichte mit Fleisch zu.