Berufsorientierung

Praktikum beim Hufschmied.

Berufsorientierung

Eine Arbeitsgruppe unter der Leitung von Herrn Truffel erarbeitet derzeit das Konzept für die Berufs- und Studienorientierung am Struensee Gymnasium.

Ab dem Jahr 2021 startete die Berufsorientierung am Struensee Gymnasium. Jetzt stehen auch schon die Daten der weiteren Praktika auch für die kommenden Jahrgänge fest. Insgesamt bieten wir für die SchülerInnen bis zum Abitur drei Praktika an. Bei einem Praktikum geht es vor allem darum, erste Eindrücke in der Berufswelt zu sammeln, sich außerhalb der Schule zu bewähren, eigene Interessen zu erkennen und Berufsbilder kennenzulernen. Ein erster Überblick über die bisherigen Planungen der Berufsorientierung findet ihr hier.

Auf dem BO-Elternabend im November wurde der Stand der Berufsorientierung dargestellt und Fragen interessierter Eltern geklärt. Diese Präsentation findet man hier.

Viele Aspekte zum Thema Berusforientierung findet man auch unter: https://planet-beruf.de/

Für eine erste Orientierung kann man einen Berufsfindungstest durchführen. Dieser wissenschaftliche Test wurde 2009 entwickelt und wird Schulen kostenlos zur Verfügung gestellt.

Wofür eignet sich dieser Test?

• für eine erste berufliche Orientierung in der 8. Klasse als Vorbereitung für die Praktika
  • in der 10. Klasse zur Orientierung bei der Wahl eines Oberstufenprofils
  • in der Oberstufe zur konkreten Berufsorientierung

So kann der Test einmal ausprobiert werden:

• Gesamttest: „Teststart für Gruppen“ (orangener Button) – Gruppenkennung kann bei Herrn Truffel kostenfrei angefordert werden (45 Minuten)
    • Kurztest: „Start Test 1, Berufsinteressen“ (grüner Button) klicken – zur groben Orientierung – (15 Minuten)

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Mittlerweile besteht schon eine aktuelle Liste mit gängigen Links und Organisationen, die Euch bei der Berufsorientierung unterstützen sollen. Ergänzend findet Ihr hier z. B. Angebote zu Workshops, mögliche Praktika und  freie Ausbildungsplätze, aktuelle Zeitschriften und weiteres Wissenswertes und Einladungen zu aktuellen Messen und Info-Veranstaltungen in Hamburg und Umgebung. Viel Spaß bei der Erkundung!

Aktuelle Zeitschriften zur Berufsorientierung 2023/2024 von abi.de: Eltern / Mittelstufe / Oberstufe / BO-kompakt

ACHTUNG: Am Donnerstag, den 25. April 2024, findet der Mädchen- und Jungen-Zukunftstag statt! Betriebsbestätigung

Weitere Infos:

Hier findet ihr noch eine Seite mit Fragen, die bei einem Betriebsbesuch als Ideengebung genutzt werden kann. Außerdem noch eine Linkliste mit vielen weiteren Unterstützungsangeboten!

Dokumente für ein Praktikum

Hier findest du die erforderlichen Dokumente für dein Praktikum: