Deutsch

„Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen.“ (Mark Twain, 1835-1910)

Der Deutschunterricht am Struensee Gymnasium hat sich vor allem eins zum Ziel gesetzt: die Freude der Schülerinnen und Schüler im Umgang mit der deutschen Sprache zu fördern. Dies geschieht an unserer Schule auf mannigfaltige Weise.

So soll zum einen an die in der Grundschule angelegte Lesefreude der Schülerinnen und Schüler angeknüpft werden. Die Kinder erkunden im Deutschunterricht die bunte Welt der Märchen, lernen spannende Jugendbücher kennen und setzen sich mit literarischen Kurztexten auseinander, anhand derer sie sich mit dem Fühlen und Handeln anderer Personen beschäftigen. Das Lesen und Verfassen von Gedichten sowie das Spielen mit Sprache spielt neben dem kreativen Schreiben eigener Texte eine wichtige Rolle.

Wir regen die SchülerInnen und Schüler dazu an, regelmäßig zu lesen. Die Schülerinnen und Schüler stellen sich gegenseitig Bücher vor und sprechen Empfehlungen aus.  Anhand von Lesetipps animieren sich die Kinder so gegenseitig zu mehr häuslicher Lektüre.

Des Weiteren üben die Schülerinnen und Schüler Vorlesetechniken ein, um in Jahrgang sechs erfolgreich am Vorlesewettbewerb teilzunehmen.

Zum kulturellen Leben am Struensee Gymnasium gehört es, Lesungen (z.B. im Rahmen des Seiteneinsteiger Lesefestes) wahrzunehmen sowie außerschulische Lernorte zu besuchen. Regelmäßige Theaterbesuche stehen auf dem Plan.

Das Fach Deutsch zählt zu den Kernfächern, das heißt es wird bis zum Abitur durchgehend unterrichtet. Es orientiert sich an den derzeit gültigen Bildungsplänen und an unserem schulinternen Fachcurriculum. Wir halten es am Struensee Gymnasium für selbstverständlich, uns im Team über unterrichtliche, methodische und pädagogische Fragen regelmäßig auszutauschen. Fachjahrgangskonferenzen haben einen festen Platz im Schulalltag; die Jahrgangsteams legen gemeinsam verbindliche Unterrichtsinhalte fest. Auch die kollegiale Unterrichtsreflexion (KUR) auf der Basis gegenseitiger Hospitationen nimmt einen wichtigen Stellenwert in unserer Teamarbeit ein.

Die Bewertung der schriftlichen Leistungskontrollen erfolgt innerhalb des Fachbereiches einheitlich. Die Kriterien zur Bewertung der Leistungsnachweise sind den Schülerinnen und Schülern bekannt. Die Klassen arbeiten parallel an denselben inhaltlichen Themen und schreiben zeitgleich dieselben Klassenarbeiten. Vorab erhalten die Kinder eine Checkliste, anhand derer sie überprüfen können, was sie für die Vorbereitung der Klassenarbeit noch wiederholen müssen. Auch im Lernbüro wird gezielt für die Leistungskontrollen trainiert.

Am Struensee Gymnasium werden gezielt Lernstrategien und –techniken vermittelt und eingeübt. So wird zum Beispiel anhand der „Fünf-Schritt Lesemethode“ trainiert, literarische und fachsprachliche Texte zu verstehen. Auch Textüberarbeitungsstrategien werden den Kindern vermittelt. Auf diese Weise entwickeln die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen, die auch in anderen Fächern von Bedeutung sind.

Die Beherrschung der Rechtschreibung ist zentraler Bestandteil des Deutschunterrichts. Rechtschreibphänomene zu trainieren geschieht entweder integriert in andere Unterrichtsthemen wie z.B. bei der Auseinandersetzung mit literarischen Texten oder aber explizit durch das Einüben zentraler Rechtschreibregeln. Auch auf die Vermittlung grammatischer Strukturen legen wir im Deutschunterricht großen Wert. Die Kenntnis grammatischer Fachbegriffe spielt vor allem vor dem Hintergrund, dass die Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang sechs die zweite Fremdsprache erlernen, eine wichtige Rolle.

Die in jedem Klassenraum vorhandenen Smartboards bzw. Touchscreens unterstützen die Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer darin, den Unterricht anschaulich und modern zu gestalten. Den Einbezug von Lernapps setzen wir uns als Schule mit dem Schwerpunkt „Medien“ als Ziel.

Die Begabtenförderung spielt auch im Fach Deutsch an unserer Schule eine wichtige Rolle. So haben ausgewählte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, im so genannten „Drehtürmodell“ in Absprache mit ihren Deutschlehrerinnen und –lehrern an Projekten zum Deutschunterricht zu arbeiten und sich selbst Ziele zu setzen, die mit dem Fach Deutsch in Verbindung stehen. Am Ende des Schuljahres stellen die Kinder ihre Arbeitsergebnisse der Schulgemeinschaft vor.

Kinder mit Schwierigkeiten in der deutschen Sprache können an der wöchentlich stattfindenden Sprachförderung teilnehmen, die von Fachkolleginnen und –kollegen des Struensee Gymnasiums erteilt wird. Zu Beginn des Schuljahres testen wir die Schülerleistungen mit Hilfe der Hamburger Rechtschreibprobe bzw. mit der „Schnabel-Testung“ , um die Kursteilnehmer festzulegen. Im Laufe des Schuljahres nutzen wir dann die schriftlichen Leistungskontrollen und die Ergebnisse der KERMIT-Testung als Orientierung für die Zusammensetzung der Fördergruppe. Die Resultate der KERMIT-Testung dienen auch dazu, Konsequenzen für die Unterrichtsplanung und –gestaltung abzuleiten, um die Lerninhalte und zu vermittelnden Kompetenzen auf mögliche Defizite abzustimmen.

Den Schülerinnen und Schülern des Struensee Gymnasiums stehen ein Deutschbuch sowie ein Arbeitsheft zum vertiefenden Üben von Rechtschreibung und Grammatik zur Verfügung. Das Arbeitsheft wird vor allem beim selbstständigen Lernen im Lernbüro genutzt.