Jahrgang 10

Schriftliche Überprüfungen

An allen Hamburger Schulen werden in der Jahrgangsstufe 10 zentrale schriftliche Prüfungen geschrieben. Bei diesen Prüfungen werden die Kompetenzen, die am Ende von Jahrgangsstufe 10 erworben sein sollen, abgefragt. Sie geben damit auch Aufschluss darüber, wie gut unsere Schülerinnen und Schüler auf die Studienstufe vorbereitet sind.

Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil.

Alle näheren Informationen für das Schuljahr 22/23 finden sich hier:

Schriftliche Überprüfungen Schwerpunktthemen 2023 Hamburg – hamburg.de

Der Mittlere Schulabschluss – MSA

Alle Schülerinnen und Schüler, die in die Studienstufe eintreten, haben automatisch den Mittleren Schulabschluss erworben. Diejenigen, die in ihrer Laufbahnprognose auf dem Zeugnis die Versetzung aller Voraussicht nach nicht schaffen werden, schreiben zusätzlich zu den schriftlichen Überprüfungen auch die Abschlussprüfung für den Mittleren Schulabschluss.

Die Prüfung besteht aus einem mündlichen und einem schriftlichen Teil. Die Aufgaben des mündlichen Prüfungsteils stellt die Schule. Die Aufgaben für die schriftliche Prüfung bestimmt
die Behörde für Schule und Berufsbildung. Bei diesem Prüfungsteil handelt es sich um zentrale Abschlussprüfungen.

Die Termine für das Schuljahr 2022/23 sind:

Englisch: 08.05.2023

Deutsch: 10.05.2023

Mathe: 12.05.2023

Nähere Informationen zu den Rahmenbedingungen des Mittleren Schulabschlusses finden sich hier:

Abschlussprüfung Mittlerer Schulabschluss 2023 Hamburg MSA – hamburg.de

Schülerinnen und Schüler, die den mittleren Schulabschluss anstreben, werden im Rahmen der Berufsorientierung durch Herrn Truffel beratend begleitet.