Die Schülervertretung entert das Wikingerresort Damp!

Das klingt vielleicht wie eine Geschichtsexkursion, ist es aber ganz und gar nicht – es ist der Ort des diesjährigen Workshops der Schülervertretung. Vom 15. bis 17.11.2023 waren insgesamt 33 Klassensprecherinnen, Klassensprecher und Vertreter mit Herrn Meinheit und Frau Schwesinger in Damp, um sich gemeinsam mit Grundlagen und Projekten der Arbeit der Schülervertretung auseinanderzusetzen. Neben der ersten und letzten Herausforderung, der Anreise mit Bussen und Bahnen kurz vor und nach dem Streik der GDL, standen viele spannende, actionreiche, aber auch interessante und lehrreiche Inhalte auf dem Plan.

Der Mittwochabend startete trotz Regens mit einer Rätselchallenge – Haus gegen Haus. Es galt hier neben dem Lösen von kniffligen Rätseln vor allem auch strategisches Geschick, Kommunikationstalent und Teamwork unter Beweis zu stellen. Um es mit den Worten der Schüler*innen zusammenzufassen: „Es war schon nice, aber auch ein bisschen stressig.“ Spätestens nach dem Spiel und dem gemeinsamen Kochen war das Eis in den Häusern zwischen den Schüler*innen aller Jahrgänge endgültig gebrochen – eine wichtige Voraussetzung für die inhaltliche Arbeit und das Zusammenleben, Lernen und Kochen.

Der Donnerstag stand dann ganz im Zeichen der inhaltlichen Arbeit. Am Vormittag ging es in Kleingruppen um Rechte und Pflichten als Klassensprecherinnen und Klassensprecher, um das (eigene) Rollenbild, Kommunikationsstrategien und Problemlösungen. Zusätzlich zu Rollenspielen, Gesprächen und Übungen waren vor allem die Erfahrungen der Schüler*innen Dreh- und Angelpunkt der Auseinandersetzungen. Nach einer Mittagspause mit gemeinsamem Einkaufen, Kochen, einem Abstecher in den Indoorspielplatz und Zeit zur Erholung ging es dann am Nachmittag in die konkrete Projektplanung. Hier erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler wiederum in Kleingruppen konkrete Projekte und Aktionen zur (Mit)Gestaltung des Schullebens. Die Ideen reichten unter anderem von einem Kummerkasten, über einen interaktiven Adventskalender bis hin zu einem Schüler-Newsletter. Wir sind sehr gespannt, die angestoßenen Projekte im Schulalltag weiter zu begleiten und hoffentlich ganz bald umgesetzt zu sehen – Motivation und Energie sind auf jeden Fall vorhanden! Nachdem der geplante Schwimmbadbesuch leider aufgrund eines Rohbruchs ins Wasser gefallen ist, bestand das Abendprogramm dann aus einem gemeinsamen Austausch, Spiel- und Gesprächsmöglichkeiten. Zusätzlich zur konstruktiven inhaltlichen Arbeit waren vor allem die Gespräche und die gemeinsame Freude eine große Bereicherung für alle – also: Damp 2025 wartet schon auf uns!

So arbeiten wir, so feiern wir: Die Klassensprecherinnen und -sprecher