Weitere Fremdsprachen

Der Fremdsprachenunterricht ist bei uns lebendig und man kann fremde Kulturen erleben.

Die 5. Klässler interviewen beim Airport-Projekt z.B. Menschen aus aller Welt am Hamburger Flughafen – auf Englisch! Weitere Informationen zu unserem Englischunterricht finden Sie hier.

Als zweite Fremdsprache lernen unsere Schülerinnen und Schüler entweder Spanisch oder Französisch.

Französisch: Auch mit „nur“ 79 Millionen Muttersprachlern gilt Französisch ebenfalls als Weltsprache, da es insgesamt von rund 300 Millionen Sprechern in über 50 Ländern auf fünf Kontinenten gesprochen wird.

Spanisch: Das ist eine Weltsprache, die von mehr als 470 Millionen Muttersprachlern vor allem im spanischen Mutterland und in Südamerika, zunehmend aber auch in den USA gesprochen wird.

In unserem kommunikativen und schülerorientierten Fremdsprachenunterricht spielt neben dem Erlernen des Wortschatzes und der Grammatik die interkulturelle Kompetenz eine wichtigen Rolle. So bilden die Landeskunde, Kultur und Geschichte Spaniens und Lateinamerikas bzw. Frankreichs und der Frankophonie Schwerpunkte unseres Unterrichts. Daher ist uns ebenso der reale Austausch wichtig: Ein Schüleraustausch mit einer Schule in Spanien befindet sich in Planung. Im Rahmen des Französischunterrichts findet bisher ein sprachlicher Austausch in Form von Briefen und Videos mit einer Schule in der Schweiz statt. Auch hier sind wir bemüht, einen Schüleraustausch ins Leben zu rufen.

Als 3. Fremdsprache bieten wir Latein ab Jahrgang 8 an.

Unsere Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrer freuen sich, Ihren Kindern den Reichtum und die Vielfalt der Welt der Sprachen näher zu bringen!

Fachleitungen Fremdsprachen

Hanna Marxen