Projektunterricht in Jahrgang 7

Projektwoche: Liebe, Freundschaft, Sexualität

In dieser Woche geht es um die Reflexion des Themas Freundschaft, um Gender und Rollenbilder. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit diesen Themen mithilfe von unterschiedlichen Medien auseinander, u.a. soll ein eigener Podcast erstellt werden. Außerdem werden Referenten des Familienplanungszentrums zu uns kommen.

Projekt: Mittelalter

Im Rahmen des Projektunterrichts der Fächer Englisch, Geschichte, Musik und Kunst haben die Schülerinnen und Schüler klassenübergreifend zum Oberthema „Mittelalter“ gearbeitet.

In Geschichte wurde der historische Kontext erarbeitet. In Kunst wurde (überwiegend aus Papier) mittelalterliche Kleidung hergestellt. Die Schülerinnen und Schüler haben diese in englischer Sprache erläutert, diese Informationen wurden auf einen Audioguide eingesprochen und sind Teil der Ausstellung. Die Musiker haben ebenfalls einen auditiven Beitrag mit mittelalterlicher Musik zur Ausstellung geleistet.

Projektwoche: Fremde Welten (2020)

Im Rahmen des Projektunterrichts der Fächer Englisch, Geschichte, Musik und Kunst haben die Schülerinnen und Schüler klassenübergreifend zum Oberthema „Fremde Welten“ gearbeitet.

Folgende Teilprojekte wurden angeboten:

Musik: „Fremde Welten – Begegnung der Kulturen – Okzident trifft Orient“: Wir beschäftigen uns mit Musik, Klängen und Rhythmen verschiedener Länder und Kontinente, suchen nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden und produzieren daraus einen Mix.

Gemeinsames Projekt Englisch und Geschichte: „Umbruchzeit in England: das elisabethanische Zeitalter“: Die Schülerinnen und Schüler werden sich in verschiedenen Texten über dieses Zeitalter informieren und darauf aufbauend entweder eine (englischsprachige) Theaterszene oder ein (englischsprachiges) Erklärvideo zu wichtigen Ereignissen und Personen aus dieser Zeit entwickeln.

Kunst 1: „Aus alten werden neue Welten – ein kreatives Atlas-Upcycling“: Im Rahmen dieses Projekts werden mit der Unterstützung externer Projektleiter*innen aus alten Atlanten neue Weltkarten collagiert. Eine außerschulische Ausstellung (evtl. in der Kunsthalle) wird angestrebt.

Kunst 2: „Objektkunst – Alltägliches entfremden“: Der Künstler Şakir Gökçebağ macht Kunst aus alltäglichen Gebrauchsgegenständen und lässt sie in neuen Anordnungen und Zusammenhängen fremd, überraschend, seltsam, interessant oder einfach schön erscheinen. Er wird ein Projekt leiten, in dem die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit bekommen, einigen Techniken und Strategien der Objektkunst auf die Spur zu kommen.

Projekt-Beispiel aus dem Fernunterricht im Frühjahr 2020 im Fach Musik: