Bienvenidos a Madrid
In der vergangenen Woche hatten wir die wunderbare Gelegenheit, mit unseren Schülern nach Madrid zu reisen und einen spannenden Austausch mit unseren spanischen Partnern zu erleben. Diese Reise war nicht nur eine Gelegenheit, die spanische Kultur hautnah zu erleben, sondern auch eine Chance, neue Freundschaften zu schließen und wertvolle Erfahrungen in Gastfamilien zu sammeln.
Freundschaften und kulturelle Erfahrungen
Unsere Schüler haben sich hervorragend mit ihren Austauschpartnern verstanden. Die Zeit, die sie gemeinsam verbracht haben, war geprägt von gegenseitigem Lernen und Verständnis. In den Gastfamilien konnten sie nicht nur den Alltag in Spanien kennenlernen, sondern auch die herzliche Gastfreundschaft der spanischen Familien erleben.
Erkundung von Madrid
Neben dem Kennenlernen des Schulalltags in den spanischen Schulen hatten wir die Möglichkeit, die beeindruckenden Sehenswürdigkeiten Madrids zu erkunden. Zu den Highlights gehörten:
- Museo del Prado: Hier konnten die Schüler Meisterwerke von Künstlern wie Velázquez und Goya bewundern.
- Gran Via: Ein Spaziergang entlang dieser berühmten Straße bot Einblicke in die Architektur und das pulsierende Leben der Stadt.
- Plaza Mayor und Sol: Diese zentralen Plätze sind nicht nur touristische Hotspots, sondern auch Orte, an denen die Schüler die Atmosphäre Madrids hautnah erleben konnten.
Ausflüge nach Segovia und Aranjuez
Besonders aufregend waren die Ausflüge nach Segovia und Aranjuez. In Segovia beeindruckte das weltberühmte Aquädukt, das die Schüler fasziniert hat, während sie in Aranjuez die prachtvollen Gärten und den Palast erkundeten. Diese Ausflüge boten nicht nur eine willkommene Abwechslung, sondern auch die Möglichkeit, mehr über die Geschichte und Kultur Spaniens zu erfahren.
Vorfreude auf den Gegenbesuch
Wir blicken mit großer Vorfreude auf den Gegenbesuch der spanischen Schüler und Kolleginnen, der im April 2026 stattfinden wird. Es wird eine wunderbare Gelegenheit sein, die neu geschlossenen Freundschaften zu vertiefen und unseren spanischen Partnern Hamburg und unsere Kultur näherzubringen.
Insgesamt war der Austausch eine bereichernde Erfahrung für alle Beteiligten, die sicherlich lange in Erinnerung bleiben wird. Wir bedanken uns bei allen, die diesen Austausch ermöglicht haben, und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Erlebnisse!

Henrike Jessen Albites
Klassenleitung 10b, Öffentlichkeitsarbeit, Fachleitung Religion, Ausbildungskoordination, Koordination Kollegiale Unterrichtsreflexion
: Jsn
E-Mail: henrike.jessenalbites@ssg.hamburg.de
Telefon: 040 4289 6860
Fächer: Deutsch, Philosophie, Religion