Bundesweiter Vorlesetag am Struensee

Am 18.11. ist es wieder soweit und der bundesweite Vorlesetag findet statt.

In diesem Jahr nimmt auch unsere Schule an dieser von der ZEIT, der Stiftung Lesen sowie der Deutschen Bahn Stiftung unterstützten Aktion teil. Fast alle Jahrgänge werden an diesem Tag teilhaben und es sind viele spannende Programmpunkte geplant: So werden 6.-Klässler*innen für Senior*innen im angrenzenden Pflegeheim lesen oder Hörbücher übergeben. Die 5. Klassen bekommen wiederum Vorlesebesuch von einigen Jugendlichen aus dem 10. Jahrgang. Die Oberstufe plant Leseaktionen im Viertel und die 8.-Klässler*innen dürfen sich auf den Comiczeichner Sascha Hommer freuen, der aus seiner Graphic Novel „Insekt“ liest und im Anschluss für ein Gespräch mit den Schüler*innen bereitsteht. Unterstützt wird der letzte Programmpunkt von der benachbarten Buchhandlung „Strips & Stories“. Wir freuen uns auf einen abwechslungsreichen Tag voller Bücher!

Bild: Sascha Hommer: Insekt, Reprodukt, Berlin 2006/2008, S. 45, oben.