Politik – Gesellschaft – Wirtschaft (PGW, ab Klasse 7)
Der Unterricht in den einzelnen Jahrgängen orientiert sich an der Lebenswelt der Schüler:innen.
Wir starten mit einem spielerischen Einstieg über das „Inselspiel“, in dem die Klasse auf einer einsamen Insel strandet. Durch diese handlungsorientierte Methode stehen die Schüler:innen vor der Situation, ihr Zusammenleben neu zu organisieren und zu durchdenken.
Mitbestimmungsmöglichkeiten und -rechte sind ein weiterer, wichtiger Baustein, um unsere Schüler:innen dazu zu bestärken, Schule mitzugestalten. Fragen wie, was macht ein Schülerrat, wir wird man Schülersprecher:in, wie funktionieren Wahlen und Mitwirkung in Bezirk und Stadtteil stehen im Fokus.
Zentrale Fragestellung in allen Jahrgängen ist: Wie ist gutes Zusammenleben heute und zukünftig möglich?
Die Themen knüpfen an die Alltagswelt und die Interessen der Jugendlichen an – zunächst im Nahbereich, dann auf nationaler und schließlich europäischer und internationaler Ebene.
Hier findest du/finden Sie ein paar Beispiele aus dem Unterricht:
Juniorwahl
Die Juniorwahl ist eine realitätsgetreue Wahlsimulation. Nach einer inhaltlichen Vorbereitung im Unterricht führen die Jugendlichen den Wahlakt durch – sie bilden einen Wahlvorstand, führen ein Wählerverzeichnis und erhalten Wahlbenachrichtigungen und Wahlkabinen und -urnen.
Wir haben bisher an der Juniorwahl zur Europawahl, zur Bürgerschaftswahl und zu den Bundestagswahlen teilgenommen.
Fake News
Im Jahrgang 9 haben Schüler:innen Erklärvideos zum Umgang mit Fake News erstellt, hier Beispiele:
Europäische Union
Schüler:innen des Jahrgangs 10 haben sich mit aktuellen Fragen und Problemen in der EU auseinandergesetzt und ein Video oder Podcast erstellt.
PGW gehört bei uns in den Schwerpunkt Demokratie und Partizipation
Zum Weiterlesen: