Schulverein

Der Schulverein stellt sich vor

Der Verein wurde 2017 zum Zweck gegründet, die Erziehung am Struensee Gymnasium zu fördern.

Der gegenwärtige Vorstand besteht aus

Was sind die Ziele des Schulvereins?

„Gute Schule machen“ – das ist den Mitwirkenden am Struensee Gymnasium seit jeher ein zentrales Anliegen. Als Schulverein unterstützen wir die erzieherischen und unterrichtlichen Belange der Schule. Dies geschieht vor allem durch die finanzielle Unterstützung besonderer Anliegen der Schulgemeinschaft. Die Schule hat zwar eigene Mittel – diese dürfen aber nicht für alle Anliegen der Schule ausgegeben werden. Einige Interessen würden ohne Zutun des Schulvereins mitunter unberücksichtigt bleiben wie Klassenfahrten, gemeinsame Musik-, Theater und Sportveranstaltungen und die Förderung innerschulischer Gemeinschaften.

Welche Anliegen hat der Schulverein bereits unterstützt?

In der Vergangenheit hat der Schulverein die Schule wie folgt unterstützt:

• Ausstattung der Schulbibliothek,
  • Zuschüsse zu Klassenfahrten für Familien mit Unterstützungsbedarf,
  • Unterstützung von Anfragen zum projektbezogenen Unterricht,
  • Zuschüsse für Ausflüge (z. B. Unternehmungen der Internationalen Vorbereitungsklasse)

Die Schulgemeinschaft am Struensee Gymnasium versteht sich als solidarisch. Daher wird Kindern aus Familien mit wirtschaftlichem Unterstützungsbedarf auf Antrag durch Zuschüsse die Beteiligung an Schulveranstaltungen ermöglicht. Weiterhin beteiligt sich der Schulverein an der Abwicklung der Instrumentenausleihe für den Instrumentalunterricht am Struensee Gymnasium.

Wie kann ich die Tätigkeit des Schulvereins unterstützen?

Am einfachsten unterstützen Sie unsere Arbeit durch Ihre Mitgliedschaft im Verein. Ihr Jahresbeitrag wird dann einmal im Schuljahr automatisch von uns per Lastschriftmandat eingezogen. Dies ermöglicht uns eine unkomplizierte Abwicklung.

Eine Beitrittserklärung können Sie am Ende der Seite runterladen und uns per Email zukommen lassen.

Außerdem können Sie die Arbeit des Schulvereins jederzeit gerne per Spende unterstützen.

Sie möchten sich gerne auch ehrenamtlich im Verein engagieren? Dann sprechen Sie uns gerne an.

Was kostet eine Mitgliedschaft?

Der Jahresbeitrag beträgt derzeit noch 20,00 €. (Wir planen jedoch, diesen auf der nächsten Mitgliederversammlung auf 25 € zu erhöhen. Wer damit einverstanden ist, trägt im Formular am besten gleich diesen Betrag ein.) Sie können den Schulverein auch mit einem von Ihnen selbst festgesetzten höheren Beitrag unterstützen, wenn Sie dies möchten.

Wie endet die Mitgliedschaft?

Ihre Mitgliedschaft endet durch Austritt (dreimonatige Kündigungsfrist zum Ende des Schuljahres) oder wenn Ihr jüngstes Kind die Schule verlässt.

Noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns gerne unter info@sv-ssg.de