Struensee goes Berlin – Stiftung Kinderjahre sei Dank! Aber wo ist unser Abgeordneter?

Am 21.09.2023 machten sich drei PGW-Oberstufenkurse mit der Stiftung Kinderjahre auf den Weg nach Berlin. Auf dem Programm standen ein Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Herrn Dr. Christoph Ploss, einem Hamburger Urgewächs, und ein Besuch im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, kurz BMFSFJ.

So viel der Plan, so gut und umfangreich die inhaltliche Vorbereitung. Tatsächlich lief es dann doch etwas anders als geplant – mit nur minimaler Verzögerung in Berlin angekommen, wurde schnell klar, dass aus dem geplanten Gespräch mit Herrn Ploß nichts werden würde. Ob er sich nicht an seine Einladung erinnern konnte, anderweitige Termine hatte oder einfach keine Lust auf das kontroverse Gespräch mit den Lernenden hatte, wissen wir nicht, bedauern es aber sehr. So mussten sich seine vier Mitarbeiter*innen bzw. Praktikanten den Fragen der Schüler*innen stellen, blieben an vielen Stellen aber leider die erhofften Antworten schuldig, weswegen eine tiefergehende Diskussion nicht möglich war. „Enttäuschend“ und „typisch Politiker*innen“ waren im Anschluss daran zahlreiche Reaktionen der Schüler*innen, deren Vorfreude und Ambitionen durchaus groß waren.

Nach dem Mittag ging es dann weiter ins BMFSFJ oder, wie wir dann lernten, Gesellschaftsministerium. Neben allgemeinen Informationen standen dort vor allem der Austausch und die Kontroverse im Mittelpunkt. Aufgefordert dazu, Stellung zum Wahlrecht ab 16 Jahren oder zur Gleichberechtigung zu beziehen, kamen die Schüler*innen ins Gespräch, erhielten neue Denkanstöße und spannende Einblicke in die Arbeitsweisen und Projekte des Ministeriums. Besonders die Themen Schutz vor sexuellem Missbrauch, Stärkung von Jugendlichen und soziale Ungleichheiten waren nicht nur bei uns, sondern auch bei unser Ansprechpartnerin merkliche Herzensthemen.

Die kleinen Spaziergänge durch Berlin zeigten dann auch noch andere Perspektiven auf Politik – die Fotos geben hier einen ersten Eindruck davon, was auch noch einmal Unterrichtsthema werden wird. Den gesamten Tag über begleiteten uns Frau Lay, Herr Lüdemann, Frau Albrecht und Frau Souza, die uns diese Exkursion auch überhaupt erst ermöglicht haben. Abschließend hier noch einmal ein sehr herzliches DANKESCHÖN!

Autorin: