Weihnachtskonzert 2016

Der Chor Young Voices des Struensee Gymnasiums

Weihnachtskonzert 2016

Am Dienstag, den 20.12.2016 fand in der Hauptkirche St. Trinitatis das erste Weihnachtskonzert des Struensee Gymnasiums statt: Ein wunderbarer Abend voller Musik.

Ob man es überhaupt wagen sollte, ein Weihnachtskonzert zu geben? Und wenn ja: In welchem Rahmen? Vielleicht nur ein kleines Klassenzimmer-Konzert?  Schließlich existiert das Struensee Gymnasium ja erst wenige Monate, und die erste richtige Orchesterprobe fand erst vor wenigen Wochen statt… Oder etwas größer in der Aula der Schule?
Es war schon sehr mutig von den 80 Schülerinnen und Schülern und ihren beiden Musiklehrern, sich für die Trinitatis-Kirche zu entscheiden und ein Konzert vorzubereiten, das mehr als eine Stunde dauern sollte. Der Mut wurde belohnt, die vielen Übungsstunden in der Schule und zu Hause, die Arbeit im Musikunterricht, die Proben – all das hat sich gelohnt: Es war ein großartiges Konzert, das 250 Gäste im bis auf den letzten Platz voll besetzten Hauptschiff der Kirche miterlebten.
Besonders beeindruckend: Der Adele-Song „Something like you“, vorgetragen von Malika Beck und Avan Nesic, die Weihnachtslieder von Kammerorchester und Orchester der Fortgeschrittenen mit dem schwungvollen Stück „Open String (X-mas) Samba“ und natürlich „Rudolph the Red Nosed Reindeer“ mit dem Bratschenensemble. Der Schulchor Young Voices begeisterte gleich mit mehreren Stücken durch große Präsenz und Freude. Abgerundet wurde der Abend durch deutsche und englische Weihnachtsgedichte und durch Stücke des Gitarrenorchesters, der Windband, von Trompeten- und Posaunenensembles.
Mit „Stern über Bethlehem“, das der Chor mit allen Besuchern gemeinsam sang, begleitet von den Ensembles, endete ein wunderschönes Konzert.
Ein herzliches Dankeschön für diesen Abend an die Schülerinnen und Schüler, an die Instrumentallehrerin und -lehrer der Jugendmusikschule und an die Trinitatis-Kirchengemeinde und Pastor Fehrs für die Gastfreundschaft. Ein ganz besonderes Dankeschön an Herrn Christophersen und an Herrn Dr. Kostka, die als Musiklehrer dieses Konzert möglich gemacht haben.