Eine Reise in die Zukunft

Nach etwa 10 Wochen Unterricht am Struensee Gymnasium wagten sich die 5. Klassen bereits auf eine Zeitreise.

Im Rahmen des Kunstunterrichts hatten sie die Installationsfotografien des niederländischen Künstlers Rommert Boonstra erforscht und sich mit dem Begriff ‚Identität’ auseinandergesetzt. Das Bild, mit dem sich die Kinder zu Beginn des Projektes beschäftigten, kann man sich hier ansehen.

Für das erste Projekt in Jahrgang 5 leiteten die Klassen ausgehend von dem Bild folgende Fragen ab:
Wer bin ich und wer könnte ich in acht Jahren sein? Was ist mir momentan wichtig und wie könnte ich mir selbst zum Abitur eine Freude bereiten? Wovon träume ich momentan? Wie stelle ich mir meine eigene Zukunft vor? Woran möchte ich mich selbst zum Abitur erinnern? Anhand dieser Fragen erstellte jedes der 116 Kinder mit viel Hingabe eine eigene Zeitkapsel mit Fotos, Briefen und lieb gewonnenen Gegenständen. Diese Kapseln wurden nun versiegelt und auf dem Schulgelände vergraben. Bis zum Jahr 2024 – wenn die jetzigen FünftklässlerInnen ihr Abitur machen – bleiben sie dort. Bei der Ausgrabung erhalten die AbiturientInnen dann einen sehr persönlichen Rückblick dazu, wie ihr eigenes Leben vor acht Jahren als erster Jahrgang des Struensee Gymnasiums war.