Top

Exkursion Jahrgang 8 ins Auswanderermuseum BallinStadt

Exkursion Jahrgang 8 ins Auswanderermuseum BallinStadt

Der Englischunterricht in Jahrgang 8 befasst sich thematisch mit den unterschiedlichsten Facetten der USA. Viele europäische Auswanderer, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts in die „neue Welt“ aufbrachen, um dort ihr Glück zu suchen, begannen ihre Reise in Hamburg. Hier verbrachten sie oft mehrere Wochen in der Ballinstadt, bevor sie ihre Schiffsreise nach New York antraten.

Der gesamte Jahrgang 8 ist mit den Englischlehrkräften Frau Delhey, Frau Fink und Frau Beilharz zu einem Ausflug ins Auswanderermuseum aufgebrochen, um an diesem außerschulischen Lernort Antworten auf verschiedenste Fragen zu finden:

Welche Gründe hatten die Menschen damals, ihr Heimatland zu verlassen? Was sind push- und pull-Faktoren? Mit welchen Schwierigkeiten hatten die Auswanderer nach ihrer Ankunft auf Ellis Island zu kämpfen?

Ein kurzer Film, eine Rallye durch die Dauerausstellung, das Auswandererspiel Simmigrant und ein Audio-Guide in englischer Sprache machten die Geschichte greifbar. Es wurden fleißig Ideen gesammelt, wie eine „typische Auswandererbiographie“ ausgesehen haben könnte. Die Fotos und Eindrücke, die im Museum gesammelt wurden, werden nun im Unterricht verwendet, um „Immigrant stories“ zu schreiben und zu verfilmen.

Kommentieren