Besuch des Jüdischen Friedhofs in Altona

Am Mittwoch, den 26.04.23 besuchte die 6c im Rahmen des Religionsunterrichts den Jüdischen Friedhof in der Königsstraße. Begleitet wurde sie von unserer Sozialpädagogin Frau Adamski und von Frau Jessen Albites.

Im Rahmen des Projekts „Geschichtomat“ lernten und recherchierten die Schüler und Schülerinnen viel über die 400-jährige Geschichte des Friedhofes und die Grabgestaltung der Sefarden und Aschkenasen.

Dieses Wissen wendeten sie umgehend an und bereiteten aufschlussreiche Präsentationen vor, die sie vor ihren Mitschülern hielten.

Ganz unter dem Motto „Jüdische Geschichte vor der Hautür erleben“ hat der interessante Vormittag der Klasse einen ganz neuen Blick auf die eigene Nachbarschaft und den eigenen Stadtteil ermöglicht.