Exkursion nach Lübeck

Die Oberstufe auf den Spuren von Heinrich Manns „Der Untertan“ in Lübeck

Ein Abiturthema nah- und erfahrbar machen – darum ging es bei der Exkursion am Freitag, den 28.10.2022. Der gesamte Jahrgang 11 begab sich an diesem Tag zu einem Tagesausflug nach Lübeck, um dort auf den Spuren der Familie Mann und dem Werk „Der Untertan“ von Heinrich Mann zu wandern. Mit ihren Lehrkräften besuchten die Schüler*innen nicht nur die von Schüler*innen konzipierte Sonderausstellung „Der Untertan – Heinrich Mann. Über Autorität und Gehorsam“ im Museumsquartier St. Annen (https://buddenbrookhaus.de/der-untertan-neu), sondern wandelten bei einem literarischen Spaziergang auch auf den Spuren der Familie Mann durch Lübeck. Dabei gab es neben spannenden Denkanstößen ebenso wissenswerte wie überraschende Anekdoten. Am Ende des Tages fassten es einige Schüler*innen zusammen:

• „Meiner Meinung nach hatten wir die Chance eine Menge über Heinrich Mann und auch seine Familiensituation zu lernen. Anhand der heute gelernten Infos haben wir eine größere Anzahl an Interpretationsansätzen dazu gewonnen, welche uns in späteren Interpretationen nützlich sein könnten!“
  • „Ich fand es interessant, einmal etwas über den Hintergrund des Buches zu erfahren und somit auch ein besseres Verständnis dafür zu bekommen, was Heinrich Mann damit eigentlich zum Ausdruck bringen wollte.“
  • „Die Ausstellung war sehr hilfreich, denn man konnte sich Interpretationen von bestimmten Aspekten anschauen, bei denen es schwierig gewesen wäre, sie sich selbst zu erschließen. Der Rundgang war noch einmal wichtig, um die Geschichte von Heinrich Mann zu verstehen und die Unterschiede zwischen ihm und Diederich darzustellen.“