Klassenrat

Der Klassenrat ist das Herzstück der demokratischen Teilhabe unserer Schülerinnen und Schüler im Rahmen des schulischen Schwerpunkts „Demokratie und Partizipation“.

Er findet einmal wöchentlich bereits ab Klasse 5 und durchgängig bis Klasse 12 statt. Durch die enge Verknüpfung mit dem Struenseerat – unserer Schülervertretung – stellen wir sicher, dass die Anliegen aller Schülerinnen und Schüler gehört werden.

Regelmäßige Fortbildungen des Kollegiums ermöglichen es zudem, dass der Klassenrat als Instrument der Partizipation unserer Schülerinnen und Schüler kontinuierlich weiterentwickelt werden kann.

Wenn die Schülerinnen und Schüler nach der 4. Klasse zu uns kommen, sind viele bereits vertraut mit der Struktur des Klassenrates. Wir bauen auf den Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler auf und lassen sie den Klassenrat zunehmend eigenverantwortlich gestalten.