Schön, dass ihr hier seid!

Einschulungsfeier

Schön, dass ihr hier seid!

Mit einer großen Feier werden 112 Mädchen und Jungs in Jahrgang 5 aufgenommen.

Die große Sporthalle ist bis auf den letzten Platz besetzt, hinten an der Wand sitzen sogar noch Gäste auf den großen Turnkästen. Gekommen sind 112 Mädchen und Jungen, die in diesem Jahr am Struensee Gymnasium eingeschult werden, zusammen mit ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern, die dabei sein wollen. Unsere „Neuen“ sitzen ganz vorne in ihrer neuen Klassengemeinschaft – und richtig aufgeregt ist hier jede und jeder!
Dann, um 10 Uhr, geht es endlich los. Begrüßt werden alle mit Stücken des Großen Chores, später zeigt noch die Windband, was sie so drauf hat. Der Schulleiter, Herr Berend, und die Abteilungsleiterin für die Beobachtungsstufe, Frau Miekautsch, begrüßen alle Gäste. Eine kleine Rede des Schulleiters, nochmal Musik, und schon rufen die Klassenlehrer-Teams des Jahrgangs 5 ihre neuen Schülerinnen und Schüler auf. Nachdem jede Klasse komplett ist, gehen alle zusammen in den Klassenraum und es beginnt nun eine erste Stunde am Struensee Gymnasium.
Am Ende der Einschulungsfeier treffen sich alle auf dem Fussiplatz, um Luftballons steigen zu lassen, an denen die Kinder Wünsche für ihre Schulzeit befestigt haben. Aber – oha – da haben wir in diesem Jahr wohl Ballons gekauft, die etwas zu klein sind. Träge hängen die Ballons über den Köpfen der Gäste und wollen nicht so richtig in den Himmel steigen. Aber dass unsere Neuen pfiffig sind, zeigt sich jetzt: Es werden einfach mehrere Ballons zusammengebunden und die angehängten Postkarten auf ein möglichst kleines Maß zurück geschnitten – und schon steigen die bunten Ballons in den Himmel.