Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs

Gewinnerinnen des Vorlesewettbewerbs 2020

Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs

In den vergangenen Wochen haben sich alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen im Deutschunterricht gegenseitig aus ihren Lieblingsbüchern vorgelesen und eine Klassensiegerin oder einen Klassensieger bestimmt. Am 8. Dezember war es dann soweit: Die drei Gewinnerinnern der Klassenentscheide traten in der Aula des Struensee Gymnasiums gegeneinander an. Den Anfang machte Edda aus der Klasse 6b mit einem Ausschnitt aus Die Duftapotheke – Ein Geheimnis ist in der Luft. Johanna aus der 6a las anschließend aus dem Roman Feo und die Wölfe vor und zuletzt war Emma aus der 6c mit Die Drachen der Tinkerfarm an der Reihe. Nach den eingeübten Texten ging es in die nächste Runde: Die drei Klassensiegerinnen mussten nun aus Level 4 – Die Stadt der Diebe von Andreas Schlüter, einem ungeübten Text, vorlesen.

Nach den beiden Leserunden beriet sich die Jury, bestehend aus Frau Wetterau, Herrn Berend, Herrn Jaros und Herrn Schröder-Micheel, wer den ausgewählten Text atmosphärisch am besten erfasst und zudem am flüssigsten vorgelesen hatte.

Die Entscheidung fiel nicht leicht, denn alle Schülerinnen hatten toll gelesen. Die Jury wählte jedoch Johann aus, die unsere Schule nun in der Bezirksrunde vertreten wird. Herzlichen Glückwunsch, Johanna!