Anmeldung am Struensee Gymnasium (Anmeldewoche vom 01. – 05.02.2021)

In Zeiten von Corona läuft alles ein bisschen anders...

Liebe Eltern,

ich freue mich, dass Sie Ihr Kind bei uns anmelden wollen!

Am 28.01.2021 um 18:00 Uhr laden wir herzlich online zu „Fragen zur Anmeldung“ ein! Klicken Sie bitte hier.

Sie haben bestimmt schon von Ihrer Grundschule gehört, dass die Anmeldung dieses Jahr mit einem neuen Formular und möglichst kontaktlos verlaufen soll – quasi per Post. Das ist aus hygienischen Gründen natürlich sinnvoll – persönlich finde ich das sehr schade. Denn wir nehmen uns in der Anmeldewoche gerne die Zeit, in Ruhe mit allen Kindern und Eltern zu sprechen und unsere neuen Schülerinnen und Schüler kennen zu lernen.

Im Frühling, wenn wir die genauen Listen von der Behörde bekommen, teile ich die Klassen ein und schaue dann immer in die Aufzeichnungen aus der Anmeldewoche: Wie erfülle ich am besten unseren neuen Kindern ihre Wunschpartner? Wie integriere ich Kinder, die alleine aus ihrer Grundschule zu uns kommen? Wie kann ich Klassen zusammenstellen, in denen alle Kinder gut lernen können? Wer sind die passenden Klassenlehrkräfte?… So individuell auf Ihre Kinder eingehen kann ich nicht nur mit dem Anmeldeformular der Behörde.

Daher haben wir uns für dieses Jahr einen digitalen Weg überlegt:

• Sobald Sie das Halbjahreszeugnis und die Gymnasialempfehlung haben, fotografieren oder scannen Sie diese bitte. Außerdem brauchen wir – wegen der Schulweglänge – einen Personalausweis mit Adresse oder eine Meldebescheinigung, ebenfalls digital. Bitte senden Sie diese Dokumente mit dem Betreff „Anmeldung [Name Ihres Kindes]“ an unser Schulpostfach: struensee-gymnasium@bsb.hamburg.de.
  • Sie erhalten dann Zugang zu unserem Lernmanagementsystem (unsere Plattform für eLearning), wo dann die Anmeldung online weitergeht. Bitte planen Sie dafür mit Ihrem Kind zusammen etwa 30min Zeit ein. Bitte beenden Sie die Onlineanmeldung  vor dem 05.02.2021 um 12:00 Uhr.

Einen Überblick finden Sie auch auf der Anmeldewoche 2021 Checkliste

Wenn Sie weitere Fragen zum Ablauf haben, wenden Sie sich bitte gerne an Frau Putz im Schulbüro (täglich von 7:30-14 Uhr) Telefon: 040 4289 6860.

Anprechpartner

1. Jenny Sanitz sagt:

Guten Tag,

uns interessiert, ob am Struensee Gymnasium ein ‚Tag der offenen Tür‘ und ein Informationsabend für Eltern stattfinden kann.

Ich freue mich sehr auf Ihre Rückmeldung.

Jenny Sanitz