taz am Struensee

Live dabei: Von der Information zum Artikel

Im Rahmen des Zeitungsprojekts konnten alle Klassen des 9. Jahrgangs am Morgen des 27.09. die Redaktionssitzung der taz-Nord über Zoom live mitverfolgen.

Im Vorfeld hatten die Schüler:innen bereits vor Erscheinen der Zeitung die Artikel als PDF erhalten und konnten so die Kritik-und Feedbackrunde der Journalist:innen nachvollziehen. Zudem erfuhren sie, welche Themen für die Ausgabe des nächsten Tages geplant wurden.

Vier Stunden später zeigte Herr Kahlcke, der Redaktionsleiter, den Schüler:innen in der Aula den Bearbeitungstand der am Morgen geplanten Artikel. Natürlich stand Herr Kahlcke auch für allgemeine Fragen zur Zeitung und zum Journalistenberuf bereit.

Am nächsten Tag erhielten alle Klassen die brandneue Ausgabe der taz und konnten so abschließend sehen, wie aus der ursprünglichen Information ein Artikel entstanden war.

Die gesamte Veranstaltung hat unseren Schüler:innen einen echten Einblick in die Arbeit einer Zeitung ermöglicht.