Zukunft jetzt! Entdecke deine Stärken

dav

Zukunft jetzt! Entdecke deine Stärken

Ausflug des 8. Jahrgangs zu einer Veranstaltung der Jugendbildung Hamburg im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung

Auf einem BOSO-Ausflug haben Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs sechs Stationen (MINT, technische Berufe, Verkauf, Büro, soziale Berufe, künstlerisch-kreative Berufe) für jeweils eine halbe Stunde durchlaufen. Sie haben sich selbst eingeschätzt und wurden von den VeranstalterInnen in den kleinen Gruppen (jeweils 4 SchülerInnen) fremdeingeschätzt. Am Ende haben unsere SchülerInnen eine Mappe mit den Einschätzungen bekommen. Damit sollen sie in der Lage sein, sich besser und zielgerichteter auf einen Praktikumsplatz in Jahrgang 9 zu bewerben. In den Fächern Deutsch und PGW startet dazu im Dezember eine Unterrichtseinheit zum Thema Bewerbungen.