Klassensprecherinnen und Klassensprecher bei „SchülerInnen – Schule – Mitbestimmung“

Vom 07.-09.06.2022 waren die Klassensprecherinnen und -sprecher des Struensee Gymnasiums auf einem Seminar von SSM (SchülerInnen – Schule – Mitbestimmung) in Stade. Dort haben wir mehr über die Arbeit von Klassensprecherinnen und -sprecher, die Schülerkammer und über den Kreisschülerrat erfahren. Schülerinnen und Schüler sollen Schule mitgestalten können. Oft scheitert die Umsetzung jedoch daran, dass sie gar nicht über ihre Rechte und Mitgestaltungsmöglichkeiten in der Schule Bescheid wissen. Ziel des Seminars war es, diese Wissenslücken zu schließen. Aufgelockert wurden die Seminareinheiten immer wieder durch kleine Spiele. Wir haben drei sehr informative und spaßige Tage zusammen verbracht.

Emma (7c) & Frau Marxen