Austellung: Die IVKs erinnern an ihre Ukraine

Am Jahrestag der russischen Invasion in die Ukraine, haben unsere Schülerinnen und Schüler in den IVKs zu einer großartigen Ausstellung eingeladen.

Der 24.02.2023 war für unsere ukrainischen Schüler:innen ein Tag, den sie so schnell nicht vergessen werden – ein Jahr Krieg gegen die Ukraine. An verschiedenen Ständen stellten sie die Landschaften, die Kultur, die Menschen in der Ukraine ebenso vor wie die jüngere Geschichte des Landes seit 1989.
Für viele ist die Ukraine (leider) mit dem Krieg verbunden und wir alle bekommen nahezu täglich Neuigkeiten und Bilder, die für uns hier kaum zu glauben sind: Verwüstungen, Todesopfer, Leid und Zerstörung.
Doch die Ukraine ist bei weitem mehr, als das, was der Angriffskrieg aus diesem Land gemacht hat.
Aus diesem Grund haben Frau Amado und Frau Kabakova gemeinsam mit ihren Schüler:innen der IVKa und IVKb entschieden, die Ukraine aus einem anderen Blickwinkel zu beleuchten. Frei nach dem Motto: jetzt erst recht – Ukraine, wie wir sie erinnern! konnten wir ganz andere Einblicke in die Welt der Ukraine gewinnen. Die informativen Plakate und kulinarischen Stände waren vor allem Begegnungsorte, an denen unsere Schulgemeinschaft ein Stück näher zusammenzurücken schien – alles in einer schönen, fast feierlichen Atmosphäre, die von Offenheit, Toleranz, Menschlichkeit und Herzlichkeit zeugte.