Schülerinnen und Schüler planen ihre Schule.

Ergebnisse der Arbeitsgruppe werden angepinnt.

Schülerinnen und Schüler planen ihre Schule.

Ab Sommer 2019 wird das Struensee Gymnasium für drei Jahre in die Wohlwillstraße ziehen. Schülerinnen und Schüler planen in einem Workshop den Standort.

Alle Schülerinnen und Schüler beteiligen sich mit ihren Ideen an der Gestaltung unseres neuen Schulstandortes Wohlwillstraße. In einem großen Workshop diskutieren über 50 Klassensprecherinnen und -sprecher sowie das Schulsprecherteam über Chill-Zonen, Tischkicker, Ruheräume und Kletterwände.

Dabei ging es in einem ersten Worshop am 1.11.2018 um die Gemeinschaftsflächen. Geleitet wurde der Workshop vom Büro Luchterhandt, das unsere Schule im Planungsprozess Wohlwillstraße begleitet.

Das Struensee Gymnasium ist eine gebundene Ganztagsschule und das heißt, dass die meisten Schultage um 8.00 Uhr beginnen und um 16.00 Uhr enden. Ein langer Schultag für alle Kinder, der aber ausreichend Zeit für Schulaufgaben, Hobbykurse, Gespräche mit Freundinnen, für Bewegung und fürs „Chillen“ lässt. Eine gebundene Ganztagsschule muss  gut ausgestattet sein, damit die Kinder dort gut lernen können. Wie sollen die Schulräume in der Wohlwillstraße gestaltet werden? Welche Spielmöglichkeiten soll es geben? Wie sollen die Gemeinschaftsflächen aussehen? Mit diesen Fragen beschäftigten sich in dem Workshop die Klassensprecherinnen und -sprecher, deren Stellvertreter sowie unser Schulsprecherteam.  Auch Eltern waren eingeladen, für die Lehrerinnen und Lehrer nahmen Frau Harms (Demokratie-Projekt), Herr Schröder-Micheel (Koordination Ganztag) und Herr Berend (Schulleitung) teil. Zuvor wurden diese Fragen von allen Kindern in den Klassenräten ausgiebig diskutiert und viele Klassensprecher kamen mit einer ausführlichen Ergebnis- und Wunschliste in den Workshop. An fünf Tischen wurde in Arbeitsgruppen diskutiert, geplant, gezeichnet, notiert. Jede Gruppe stellte anschließend ihre Ideen und Ergebnisse im Plenum vor und das Büro Luchterhandt bringt die Ergebnisse dann in den konkreten Planungsprozess ein.

Am Mittwoch, den 14.11.2018 besteht die Möglichkeit, die Schule in der Wohlwillstraße zu besichtigen. Jeweils 20 Personen können sich in Gruppenführungen das Gebäude und alle Räume genau ansehen, es finden zwischen 16.00 und 19.00 Uhr mehrere Führungen statt. Eine Anmeldung ist erforderlich unter diesem Link.

Eindrücke vom Workshop.