1. Flohmarkt am Struensee Gymnasium

Am vergangenen Freitag (02.06.2023) fand unser erster Flohmarkt am Struensee Gymnasium statt.

Bei schönem Wetter und mit über 20 Flohmarktständen gab es auf dem Schulhof in der Wohlwillstraße ein geschäftiges Treiben.

Die Idee und Planung des Flohmarktes ist im Rahmen des Unterrichts zum „Projektlernen“ entstanden. Alle Schüler:innen des 8. Jahrgangs haben sich zunächst mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN auseinandergesetzt. Anschließend durften die Schüler:innen sich nach Interesse ein Ziel aussuchen und dazu eine Projektidee entwickeln. Die Schüler:innen Fanny, Carla, Matilda und Maja (8a) und Emma D., Theresa, Beril und Roman (8c) haben sich für das Ziel 12 „Nachhaltiger Konsum“ entschieden und einen Flohmarkt auf die Beine gestellt.

Auch für das leibliche Wohl hatte die Gruppe mit einem Kuchenstand gesorgt. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an die vielen Kuchen, die von Mitschüler:innen, Eltern und Lehrkräften gebacken und gespendet wurden. Unterstützt wurden die Gruppen von ihrem Lehrer Herrn Meinheit.

Die gesamten Einnahmen des Kuchenverkaufs und der Standgebühr gehen an die Möwenweg-Stiftung, die sich für die Unterstützung von Kindern in Eswatini stark macht. Eswatini ist ein kleiner Staat in Afrika, deren Bewohner:innen unter extremster Armut leiden, 70% der Kinder leben unterhalb des Existenzminimums.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden weitere Schüler:innen-Gruppen aus dem 8. Jahrgang für ihre bereits durchgeführten Engagementprojekte, die sie nicht nur initiiert, sondern auch selbständig geplant, organisiert und umgesetzt haben, geehrt. Dazu zählen Lilli, Johanna, Marva und Catharina (8a), Oihane, Milla, Vanessa, Valentina und Mabity (8b) und Emma K., Amelia und Lina (8c).

Wir freuen uns auf viele weitere Aktionen und Projekte, in denen die Schüler:innen ihr Engagement zum Ausdruck bringen können.