Auszeichnung „Gesunde Schule 2019/2020“

Wir freuen uns sehr, dass das Struensee Gymnasium erneut die Auszeichnung als gesunde Schule erhalten hat und wir die orange Karotte auch in diesem Jahr in unserem Schulflur platzieren können.

Das Struensee Gymnasium zeichnet sich durch die Implementierung verschiedener Programme als gesunde Schule aus. Ab Jahrgang sechs nehmen bei uns alle Klassen regelhaft an dem Wettbewerb „be smart don’t start“ teil, der die Kinder dazu motivieren soll, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen.

Mit dem Ziel die Kinder und Jugendlichen für eine ausgewogene und nachhaltige  Ernährung zu sensibilisieren, führen wir das Projekt „SchmExperten“ in der Kennlernwoche des fünften Jahrgangs durch. Die Schüler*innen lernen hier von ausgebildeten Ernährungsberater*innen die theoretischen und praktischen Grundlagen einer gesunden Ernährung. Die Kinder sind dabei selbst als Köch*innen tätig und für das Mitbringen von Rezepten, Zutaten und Küchenutensilien verantwortlich, um sich im Anschluss ihr gesundes Essen in Kleingruppen selbständig vorzubereiten.

Auch in diesem Jahr hatten unsere kleinen und großen SchmeExpert*innen einen riesen Spaß!