Stellungnahme des Elternrats zur Infoveranstaltung Schulbau 28.3.2018

Engagierte Eltern auf der Infoveranstaltung Bauphase Struensee Gymnasium

Stellungnahme des Elternrats zur Infoveranstaltung Schulbau 28.3.2018

Schulleitung, Kollegium und Elternrat des Struensee-Gymnasiums setzen sich seit Schulgründung mit vollem Engagement und großem Erfolg für das Gelingen des überzeugenden Ganztagsschulkonzepts im Struensee-Quartier ein. Unsere Kinder haben sich mit dem SSG identifiziert und lieben „Ihre“ Schule.

Deshalb arbeiten wir jetzt mit aller Kraft für den Erhalt und Ausbau des Erreichten, wenn notwendig auch an einem befristeten Ausweichstandort.  Wir agieren dabei konstruktiv aber kritisch. Um erfolgreich zu sein brauchen wir möglichst viele Eltern und Schüler, die aktiv MITMACHEN – wir bauen auf Euch!

Aus unserer Sicht stellt sich die Sachlage heute wie folgt dar:

1. Die aktuelle Bebauungsplanung des Struensee-Quartiers mit Grundschule, Deutsch-Französischem Gymnasium und Struensee Gymnasium ist der BSB seit 2016 bekannt.
  2. Den Eltern des ersten Schüler-Jahrgangs (2016/17) wurde als Fertigstellungstermin des Schulneubaus das Jahr 2019 genannt. Im Sommer 2017 wurde seitens der BSB erstmalig am Rande einer außerschulischen Veranstaltung eine Fertigstellung 2020/21 erwähnt. Dieser Termin wurde seitens der BSB am 28.3.2018 bei einer Informationsveranstaltung für Eltern und Schüler auf den Sommer 2023 verschoben.
  3. Doch damit nicht genug: Eltern und Kollegium des Struensee Gymnasiums gingen seit 2016 bis heute davon aus, dass der Neubau parallel zum laufenden Schulbetrieb errichtet wird. Jetzt wurde beiden Gruppen seitens der BSB mitgeteilt, dass das Struensee Gymnasium vom August 2019 bis Juli 2023 in das Gebäude der heutigen Gewerbeschule Werft und Hafen in der Wohlwillstraße 46 (St. Pauli) ausgelagert wird. Die Lösung wurde als alternativlos dargestellt, im Vorfeld wurde zu keiner Zeit der Dialog mit dem Kollegium und der Elternschaft gesucht.
  4. Die Verschiebung der Neubau-Fertigstellung und die Verlagerung des Schulstandortes für einen Zeitraum von vier Jahren entsprechen nicht den Voraussetzungen, unter denen die bisherigen und auch die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 2018/19 an der Schule angemeldet wurden. Für die Schüler des ersten Jahrgangs bedeutet dies, dass sie nur noch das letzte Schuljahr/Abiturjahr im neuen Schulgebäude erleben werden. Für Schüler aus westlich gelegenen Stadtteilen verlängern sich die Schulwege beträchtlich.
  5. Vor allem aber ist die jetzt vorgeschlagene Ausweichschule Wohlwillstrasse nach heutigem Sachstand ohne signifikante bauliche Veränderungen nicht geeignet, die für 2022/23 erwarteten insgesamt mehr als 800 Schüler des SSG im Ganztagsschulkonzept zu beherbergen. Seitens des Elternrates SSG wurde der Schulbehörde am 28.3. ein detaillierter Soll-Ist Vergleich auf Basis des in Hamburg geltenden Musterflächenprogramms der BSB vorgelegt (siehe Anhang unten). Die darin enthaltenen Fragen konnten von der BSB bei der Veranstaltung am 28.3. zum großen Unwillen der mehr als 200 anwesenden Eltern kaum beantwortet werden.
  6. Herr Altenburg-Hack, Leiter des Amtes für Bildung, hat die Fragen und Anforderungen des SSG-Elternrates aufgenommen und regelmäßige Abstimmungstreffen in einem gemeinsamen Arbeitskreis vorgeschlagen. Ein erstes Arbeitstreffen zwischen BSB, Elternrat und Schulleitung wird im April stattfinden.
  7. Der Elternrat des Struensee Gymnasiums wird sich weiterhin mit aller Kraft dafür einsetzen, dass die Schüler und Schülerinnen ein dem Konzept dieser Schule entsprechendes hochwertiges Bildungsangebot in angemessenen Räumlichkeiten an einem akzeptablen Standort erhalten.

Hamburg, 30. März 2018

Für den Elternrat:

Christoph Bendfeldt und Thomas Wilken

Termine:

• 12.4.18 Treffen des Arbeitskreises „Schulentwicklung in Altona“ des Kreiselternrates (KER) – 18:30 in der Schule Rothestraße
  • 26.4.18 Elternvollversammlung am Struensee Gymnasium zur Abstimmung der weiteren Vorgehensweise des Elternrates gegenüber der Schulbehörde (voraussichtlich 19h in der Aula).

Weitere Hintergrundinformationen:

• Impressionen der Schule Wohlwillstrasse und erste konkrete Fragen der Elternschaft des Struensee Gymnasiums an die Schulbehörde
    2018-03-28_Elternrat_SSG_Wohlwillstrasse
  • Richtigstellung der Schulhoffläche Wohlwillstrasse von < 1000 m² (entgegen anderslautender Aussagen der Schulbehörde)

REDAKTIONELLER HINWEIS:

In Abstimmung mit der Schulleitung werden wir keine Leserkommentare zum Artikel auf der Schul-Homepage veröffentlichen – hierzu wird der Elternrat voraussichtlich in Kürze ein separates Diskussions- und Ideenforum eröffnen.

Impressionen der Infoveranstaltung