Das Struensee Gymnasium wird auch 2018 als Gesunde Schule ausgezeichnet

Preisverleihung Gesunde Schule 2018 (Foto: Heike Günther)

Das Struensee Gymnasium wird auch 2018 als Gesunde Schule ausgezeichnet

Gesund, fit und gut gelaunt lernen Schülerinnen und Schüler am Struensee Gymnasium.

Seit drei Jahren gibt es das Struensee Gymnasium – und bereits zum zweiten Mal wurden wir für unsere Bemühungen um die Gesundheitsförderung mit einer „Möhre“ ausgezeichnet. Das zeigt, wie wichtig es für uns am Struensee Gymnasium ist, dass Kinder und Jugendliche gesundheitsbewusst leben und lernen und sich wohlfühlen.

Bei der feierlichen Preisverleihung im November überreichten Landesschulrat Altenburg-Hack und Beate Proll  die Plakette „Gesunde Schule 2018“ an Aaliyah und Melina, an Frau Kerkamm, die den Bereich Gesundheitsförderung leitet und an den Schulleiter Herrn Berend.

Besonders gelobt wurden unsere Aktivitäten im Bereich der Suchtprävention. Im Rahmen von „Be smart – don’t start“ – nehmen alle 6. Klassen an einer Nichtraucher-Prävention teil. Ebenfalls ausgezeichnet wurde der Mountainbike-Kurs im Ganztagsangebot, in dem Schülerinnen und Schüler auch lernen, wie man ein Fahrrad fachkundig repariert. Und im Bereich der Ernährung wurde die Zusammenarbeit der Schule mit dem Caterer ausgezeichnet, die zu einem erheblich besseren Kiosk-Angebot führte und regelmäßige Küchenkonferenzen etabliert hat, in der die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit dem Caterer und Lehrkräften besprechen, wie sich das Essensangebot noch vollwertiger und gesünder gestalten lässt.

Auch im kommenden Jahr werden wir uns wieder als „Gesunde Schule 2019“ bewerben: Seit diesem Schuljahr arbeitet am Struensee Gymnasium das Projekt der Schülerküche. Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich in einem Ganztagskurs mit gesunder Ernährung und setzen ihre Erkenntnisse anschließend gleich um: Gemeinsam in der Lehrküche wird gekocht und anschließend gemeinsam gegessen. Geleitet wird der Kurs von der Ökotrophologin (Ernährungsiwssenschaftlerin) Frau Hansen. Dieses Projekt fand die Techniker Krankenkasse überzeugend und erkennt den besonderen Wert dieses Kurses an, indem sie  die Arbeit an dieser Stelle finanziell fördert.