Großes Konzert: 275 Jahre Hauptkirche St. Trinitatis

Gitarrenensemble, Herr Buschmann

Großes Konzert: 275 Jahre Hauptkirche St. Trinitatis

Die Ensembles des Struensee Gymnasiums feiern 275 Jahre St. Trinitatis mit einem großen Konzert.

„Ich habe mir einen Kuchen gewünscht – erhalten habe ich eine Sahnetorte mit Kirsche obendrauf!“

Mit diesen Worten bedankte sich Pastor Morche am 1. Dezember bei unseren Schülerinnen und Schülern für das gerade beendete, fast 90-minütige Festkonzert. Anlass war das 275-jährige Jubiläum der benachbarten Hauptkirche in Altona, zu dem die Gemeinde auch das Struensee Gymnasium eingeladen hatte. Was vor den Sommerferien als kleiner, musikalischer Beitrag geplant und verabredet war, entwickelte sich in den letzten Wochen nach intensiven Proben in den Musikpraxisstunden und in Sonderproben zu einem ausgereiften Programm der Ensembles vom Struensee Gymnasium. Ein besonderes Highlight dabei war sicher der Auftritt des Gitarrenduos Ada Yilmaz und Zuzanna Charlet. Mit ihren zwei anspruchsvollen Stücken zogen die beiden Sechstklässlerinnen die Zuhörer in ihren Bann. Aber auch die drei Chöre (5,6 und 7), das große Schulorchester und die Windband sowie das Gitarrenorchester zeigten beeindruckend ihre Fortschritte seit dem letzten Auftritt. Zum ersten Mal dabei war das Nachwuchs-Streichensemble, das – wie das Gitarrenorchester – aus der engen Kooperation des Struensee Gymnasiums mit der Staatlichen Jugendmusikschule hervorgeht. Wir freuen uns schon auf den 30. Januar 2019, wenn die Musikgruppen um 18 Uhr zum Halbjahres-„Winterkonzert“ einladen – natürlich wieder in St. Trinitatis!

Und Kuchen hat Pastor Morche trotzdem noch reichlich erhalten: Unsere engagierte Klimaschutz-AG „EMO“ konnte am Jubiläums-Sonnabend im Gemeinde-Café fast alle von unseren Eltern gespendeten 26 (!) Kuchen verkaufen und damit stolze 212,- Euro für die Klima-Schutz-Kasse erwirtschaften!

Ein Dankeschön an alle Schülerinnen und Schüler und ihre musikalischen Leitungen, die an ihrem „freien“ Sonnabend ein tolles Struensee Gymnasium präsentiert haben!

Impressionen des Festkonzerts