Gemeinsam Klasse sein!

Gemeinsam Klasse sein! Ein Projekt zum sozialen Lernen am Struensee Gymnasium.

Gemeinsam Klasse sein!

Eine Projektwoche zum sozialen Lernen in Jahrgang 5.

„Stopp!“ eine Schülerin der 5b schaltet sich in die laufende Szene des Rollenspiels ein. Sie hat eine Idee, wie die Schüler, die gerade spielen, sich verhalten sollten, damit es nicht zu Stress und Ärger untereinander kommt.
Das Rollenspiel mit Unterbrechungen ist Teil eines Programms für eine gute Klassengemeinschaft, in dem alle Schülerinnen und Schüler des Struensee Gymnasiums eine Woche lang etwas über die Entstehung von Mobbing in der Schule gelernt haben. Was kann die Mehrheit der Klasse denn tun, um sich gegen Mobbing zu wehren? Was für Rollen gibt es eigentlich beim Mobbing? Wie kann es gelingen schlimme Streitsituationen wieder aufzulösen? Vom 20.-24. März haben die Fünftklässler Filme geguckt, Bilder gemalt, Wünsche geäußert, Spiele gespielt und zum Thema geschrieben. Am Ende stand für die Schüler der 5b fest: „Wir wollen eine mobbingfreie Schule!“ Wir Lehrerinnen und Lehrer haben vor, sie dabei nach Kräften zu unterstützen.

Die Präsentation der Arbeitsergebnisse am Freitag.

Gemeinsam Klasse sein! Ein Projekt zum sozialen Lernen am Struensee Gymnasium.     Gemeinsam Klasse sein! Ein Projekt zum sozialen Lernen am Struensee Gymnasium.