PLAY18 – 7. Klassen beim Creative Gaming Festival

Schülerinnen und Schüler machen bei der Play 18 mit.

PLAY18 – 7. Klassen beim Creative Gaming Festival

Der Jahrgang 7 war beim Creative Gaming Festival "Play 18" - Kisha berichtet.

Am Freitag, den 02.11.18 besuchten alle Klassen des siebten Jahrgangs das PLAY18-Creative Gaming Festival in der Zentralbibliothek in der Nähe des Hauptbahnhofes. Die PLAY18 ist eine Veranstaltung, bei der viele Spiele ausgestellt waren und man auch alle ausprobieren konnte.

Als erstes haben wir eine Einleitung in den Ablauf der Messe bekommen, welche verschiedenen Abteilungen es gab, welche Spiele man hätte wieder erkennen können und wann es zu Ende ist. Wir mussten in 3er Teams losgehen, damit niemand alleine ist, da es relativ voll war. Es waren viele andere Schulklassen da. Man hat aber auch gesehen, dass verschiedene Altersklassen gespielt haben. Uns ist schon am Anfang aufgefallen, dass es in beiden Hallen sehr warm und stickig war.
Jetzt etwas zu den Spielen: Sehr viele Spiele hatten keine Anleitung und waren manchmal sehr schwer zu bedienen, aber man konnte das Personal fragen, die Betreuer haben eigentlich immer geholfen. Es gab ein Spiel, das hieß „Minetest“. Wie man dem Namen vielleicht schon entnehmen kann, ist es eine andere, aber ähnliche Version von „Minecraft“. Bei dem Spiel war es immer sehr voll! Da gab es nur eine Regel: „Du darfst nichts von anderen Spielern kaputt machen!“. Dieses Spiel war sehr gut!
Noch ein etwas anderes und außergewöhnliches Spiel war „Fuir la guerre“ („Fliehe dem Krieg“). In dem Spiel ging es darum, dass eine Familie (als Holzstäbe dargestellt) vor dem Krieg in ihrem Land fliehen mussten. Auf dieser Reise durch das Land durchlaufen die Familienmitglieder sechs Bilder, die ihnen auf ihrer Reise helfen. Bei jedem Durchlauf ändert sich etwas Kleines im Spiel. In einem Durchlauf musste man nur mit den Familien gehen. Das sollte den Frieden symbolisieren. In einem anderen durfte man nicht in das Scheinwerferlicht gelangen, sonst war das Spiel vorbei. Und das ging immer so weiter. Das Ziel war es, beide Familien sicher vor dem Krieg zu bewahren. Dieses Spiel war sehr interessant.

Insgesamt hat mir die Messe super gefallen. Ich würde gerne noch einmal hingehen und noch viele andere Spiele kennenlernen. Ein tolles Event!