Das FranceMobil am Struensee Gymnasium

Das FranceMobil ist da.

Das FranceMobil am Struensee Gymnasium

Am Dienstag stand ein blau-weiß-rot beklebtes Auto auf unserem Schulhof: das FranceMobil!

Die Französin Sara Bernet besucht mit dem FranceMobil unterschiedliche Schulen in ganz Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern, wo sie mit den Schülerinnen und Schülern auf Französisch spricht, spielt und Lieder hört. Dieses Jahr hat sie mit dem FranceMobil, einem Angebot des Deutsch-Französischen Jugendwerks, auch bei uns Halt gemacht und jeweils eine Stunde mit den fünften Klassen verbracht. Eine Stunde nur auf Französisch! Die Rückmeldungen der Kinder waren positiv: „Am Anfang war es etwas schwierig und komisch, nur Französisch zu hören und auch zu sprechen, aber dann wurde es immer leichter.“ Und genau das möchte das FranceMobil den Kindern vermitteln: Dass Französisch nicht, wie so oft angenommen, eine schwierige Sprache ist, sondern dass Französisch sprechen und lernen viel Spaß machen kann. So haben auch unsere Fünftklässler mit Eifer und viel Energie an dem Programm teilgenommen und am Ende von nur einer Stunde konnten sich alle Schülerinnen und Schüler mit Namen, Wohnort, Alter und einer Sache, die sie mögen, auf Französisch vorstellen!