David und Leon sind unsere Schülersprecher.

Unser neues Schülersprecher-Team: David und Leon.

David und Leon sind unsere Schülersprecher.

Die Kinder vom Struensee Gymnasium haben das Schülersprecher-Team „Bull-Shits“ gewählt.

„Haben Sie eigentlich auch mitgewählt?“, wollen Kinder wissen. Nein, bei der Schülersprecher-Wahl stimmen die Lehrer nicht mit ab, denn dabei geht es um die Interessenvertretung der Schülerinnen und Schüler. Und die Interessen der Schülerinnen und Schüler passen nicht immer zu dem, was Lehrerinnen und Lehrer gut finden.
So war z.B. erklärtes Ziel aller sieben Teams, die sich zur Wahl stellten, die Handynutzung in den Pausen zu erlauben. Einige wollen sich für längere Pausen einsetzen, oder für weniger Lernbüro-Aufgaben. Klettergerüste für das große, grüne Schulgelände waren auch auf der Wunschliste eines Teams und Schultiere wären toll…
Besonders bemerkenswert: Die Vielzahl der Teams, die sich zur Wahl stellten und das große Engagement aller Schülerinnen und Schüler bei der Frage, wer es denn nun werden soll. Demokratie funktioniert ja nur, wenn ganz viele aktiv mitmachen und das ist ganz offensichtlich am Struensee Gymnasium so.
Nach einer kurzen Wahlkampfphase in den Klassen und einer Schülervollversammlung, auf der sich am Dienstag alle Teams den Mitschülerinnen und Mitschülern vorstellten, stehen nun die Gewinner der Wahl sehr klar (mit 61 Stimmen) fest: Das Team „Bull-Shits“ mit Daniel und Leon leitet ab jetzt die Arbeit des Schülerrats und setzt sich mit allen Kindern der Schule dafür ein, dass gilt: „Wir alle sind Struensee!“
Einen herzlichen Glückwunsch an die neuen Schülersprecher und ein ganz großes Dankeschön für alle Teams, die sich zur Wahl stellten!

Wahlplakate im Oberhaus