Deutsch draußen.

Weiter Blick über den Hafen.

Deutsch draußen.

Die ersten Frühlingstage sind da und die Klasse 5d sieht auf dem Altonaer Balkon ganz genau hin.

Wie sieht die Landschaft an einem wunderschönen Frühlingstag aus? Welche Farben kann man sehen, welche Formen? Was kann man hören, was kann man riechen und fühlen? Welche Gedanken kommen einem in den Kopf, wenn man in die Sonne über die Elbe schaut? Und wie fühlt sich all das an?

Die Mädchen und Jungen der Klasse 5d waren im Deutschunterricht heute draußen, auf dem Altonaer Balkon, Altonas „guter Stube“ und haben sich auf all das konzentriert, was es dort wahrzunehmen gab. Die Aufgabe lautete, die Landschaft ganz genau zu beschreiben. Jedes Kind hat sich ausreichend Zeit genommen und viele Einzelheiten in Stichworten notiert. Und dabei gab es dann auch gleich eine ganze Menge Fragen: „Wozu sind eigentlich die großen silbernen Eier auf der anderen Elbseite?“ (Das sind Faultürme, in denen die Abwässer behandelt werden). „Wie heißt nochmal schnell die Brücke da hinten?“ (Das ist die Köhlbrandbrücke) „Finden Sie, dass es hier süß duftet?“ (Ja, das ist prima beschrieben!) „Was ist denn ein Vergleich?“ (Bei einem Vergleich beschreibt man Dinge, indem man sie mit etwas anderem vergleicht) „Ahh, z.B. die Kräne sehen aus wie riesige, stumme Dinosaurier??“ (Ja, genau!).

In der nächsten Deutschstunde werden dann alle Kinder ihre Notizen hervorholen und aus den Stichworten einen Text anfertigen. Und bestimmt kann man dann spüren, wie die Sonne auf der Haut kribbelt und die laue Frühlingsluft riecht, auch wenn man dann nur im Klassenraum sitzt.

Deutschunterricht auf dem Altonaer Balkon.

Rosalie und Katharina auf dem Altoaner Balkon.         Mädchen und Jungen arbeiten im Kletterbaum.        Weiter Blick über den Hafen.  Jesse schreibt.  Schüler der Klasse 5d schreiben.