Schulsieger beim Lesefest

Luka Worthmann González ist der Schulsieger beim diesjährigen Lesewettbewerb.

Schulsieger beim Lesefest

Der Vorlesewettbewerb hat an vielen Schulen eine lange Tradition. Wir haben unseren Schulsieger bei einem großen Lesefest gekürt.

Dienstag, 3. Stunde: Die Aula ist verdunkelt, vorne ist eine kleine Bühne aufgebaut: Darauf ein gemütlicher Ohrensessel, ein kleiner Tisch mit Leselampe, daneben ein gußeiserner Kaminofen, in dem ein (Lampen)feuerchen glimmt. Der Saal ist bestuhlt, hinten steht ein Tisch für die Jury. Das Struensee Gymnasium feiert sein erstes Lesefest.

In den vergangenen Wochen haben die 6.-Klässler/innen im Deutschunterricht sich gegenseitig aus ihren Lieblingsbüchern vorgelesen und eine Klassensiegerin oder einen Klassensieger bestimmt. Diese vier Kinder treten im Rahmen des Lesefestes bei der Schulentscheidung gegeneinander an. Der Saal ist jetzt gefüllt mit den Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 6. Den Anfang macht Ella Hertz aus der Klasse 6a mit einem Ausschnitt aus Mein Freund Pax. Luka Worthmann González aus der 6b liest einen Ausschnitt aus dem Roman Per Anhalter durch die Galaxis vor. Enno Böhler, Klasse 6c, liest aus dem Buch Supermops und der dreiste Dackelraub  und zuletzt ist Jonny Wazinski mit Gefühltes Wissen von Horst Evers an der Reihe. Eingerahmt wird das Programm durch kleine Darbietungen unserer Musiker. Nach den eingeübten Texten geht es in die nächste Runde: Die vier Klassensieger müssen nun aus Die rote Zora und ihre Bande, einem ungeübten Text, vorlesen.

Nach den beiden Leserunden zieht sich die Jury, bestehend aus Frau Köstlin (ehemalige Deutschlehrerin), Herrn Mahr (Buchhandlung Christiansen) und Herrn Berend zur Beratung zurück. Das Lesefest-Publikum wird derweil unterhalten durch eine Breakdance-Einlage der Jungs aus der 6c und locker vorgetragenen Witzen.

Einfach ist die Entscheidung für die Jury nicht, denn alle vier Kinder haben wirklich prima vorgelesen. Den Schulwettbewerb gewinnt Luka Worthmann González aus der 6b, der unsere Schule nun in der Bezirksrunde vertreten wird. Ella, Enno und Jonny sind sehr gute zweite Sieger. Allen Kindern überreicht die Jury zum Abschluss einen Buchpreis.

Eines ist klar: Neben unserem Talente-Tag (Präsentationen aus dem Kunstunterricht und aus der Begabtenförderung) und unserem Schulfest wird auch das Lesefest zu den regelmäßigen Veranstaltungen am Struensee Gymnasium gehören.